US Bergepanzer M32B1

tasca 35-026 - 1/35

Vorbild: Der Bergepanzer M32 wurde mit dem Ziel entwickelt, der amerikanischen Panzertruppe ein leistungsfähiges, gepanzertes Fahrzeug zum Bergen ausgefallener Panzer auf dem Gefechtsfeld zu bieten.

Nachdem während des 2. Weltkrieges dringlicher Bedarf erkennbar wurde, begann man beim US Ordnance Corps mit der Entwicklung eines ausreichend dimensionierten Bergepanzers. Aus Zeitgründen benutzte man ein Fahrgestell aus der Großserie des M4 Sherman mit VVSS Laufwerk und rüstete dieses lediglich für die entsprechenden Bedürfnisse um. Das erste dieser Fahrzeuge erhielt die Bezeichnung M32 Tank Recovery Vehicle.

Anstelle des Turms wurde ein fester Aufbau angebracht und ein "A"-förmiger sechs Meter langer Kranbaum mit einer Hubleistung von 15 Tonnen installiert. Die Haupt-Bergewinde hatte eine maximale Zugkraft von 30 Tonnen. Auf die Panzerwanne wurde ein 81-mm-Mörser montiert der in der Regel zum Einnebeln während der Bergungen genutzt wurde. Das Fahrzeug war noch mit einem 12,7-mm Browning M2 Maschinengewehr als Nahverteidigungswaffe bewaffnet. Vom M32 B1 wurden 1055 Fahrzeuge produziert., eingesetzt wurden sie in Nordwesteuropa nach der Landung in der Normandie und in Italien. Nach dem 2.Weltkrieg wurden viele M32 B1 von anderen Ländern übernommen.

Hersteller:

Zum Bausatz. Um es gleich vorweg zusagen: Mit diesem und den schon erschienenen Sherman-Bausätze der Firma Tasca erhält man das Beste, was der Modellbaumarkt zur Zeit über diesen mittleren amerikanischen Kampfpanzer in 1:35 anzubieten hat. Dieser neue Bausatz repräsentiert einen späten M32 B1 mit VVSS Laufwerk und spätem Kranbaum, ausgestattet mit dem 81 mm Mörser und dem Browning M2 Maschinengewehr.

Die Basis zu diesem Bausatz bilden die Spritzäste vom hervorragenden Tasca-Sherman M4A1, die spezifischen Spritzäste für den Bergepanzer lassen den Bausatzkarton prall füllen. Im Lieferumfang enthalten sind 719 Teile in olivfarbenem Plastikspritzguss wovon ca.100 Teile keine Verwendung finden - Überbleibsel vom M4A1, 16 Klarsichtteile ebenfalls in Plastikspritzguß, 26 Teile auf einer Ätzplatine, fusselfreies Garn in dicker und dünner Ausführung, Vinylhülsen, ein Schaumgummibogen, 4 Kettensegmente aus Vinyl, eine Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Plastikteile sind sehr sauber und filigran gespritzt. Hier wurde alles was heutzutage in der Spritzgusstechnik möglich in Plastik dargestellt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die schemenhaft erkennbaren Auswurfmarkierung befinden sich in nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile, ebenfalls aus Spritzguss, werden hauptsächlich für Scheinwerfer und Periskope benötigt. Der kleine aber absolut ausreichende Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung der Lüftungsgitter und wenigen Beschläge. Die Vinylketten vom Typ T48 sind ebenfalls hervorragend gestaltet. Der Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet.

Die äußere Detaillierung des gesamten Modells fällt erstklassig aus. Der Kranbaum lässt sich in Transportlage und Bergeposition aufstellen. Eine ausreichende Detaillierung finden wir im Innenraumbereich was die Krantechnik angeht. Einen Arbeitsplatz für den Fahrer und dem dort befindlichem Getriebe werden leider gänzlich vermisst. Hier sind die Restekiste oder Aftermarketprodukte gefragt.

Bleibt abschließend zu sagen : Ein klasse und anspruchsvoller Bausatz für den erfahrenden Modellbauer.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Alexander Hilbig, Berlin (Mai 2012)