Panzerwagen Kubus

Toro Model 48012 - Resin- 1/48

Vorbild: Der gepanzerte Transportwagen Kubus entstand auf Basis des polnischen Chevrolet 157 Lkw. In Rekordzeit wurde er vom 10. bis 23. August 1944 in Warschau fertiggestellt. Die Stahlplatten stammten von einem zerstörten Geldtransporter und aus einer Panzerschrankfabrik. Gemeinsam mit einem erbeuteten SdKfz. 251 ("Szary Wilk") wurde er in Warschau beim Angriff gegen die Universität eingesetzt. Immerhin überstand das Fahrzeug ausgebrannt den zweiten Weltkrieg. Es wurde später rekonstruiert und ist im Museum der polnischen Armee ausgestellt.

Bausatz: Seit einigen Jahren bewegt sich Tomasz Mankowski mit seiner kleinen Firma Toro Model im Militärmodellbausektor. Besonders im Fokus sind immer wieder polnische Vorbilder aber auch interessante zivile Themen. Dankbarer Weise bedient die Firma auch den 1/48er Maßstab und mit diesem Fahrzeug stellt Toro das erste größere Modell vor.

Das Modell ist sehr einfach aufgebaut (wie das Vorbild) und da keine Tür oder Klappe zu öffnen ist, spart man sich auch die Inneneinrichtung. Der Panzeraufbau ist einteilig abgegossen und zum Glück nicht Vollmaterial, sonst könnte man das gute Stück sicher nicht bezahlen. Die Wandstärke ist aber dick genug, dass es keinerlei Verzug gib. Das Rosa Material ist optisch sicher gewöhnungsbedürftig (meine Kamera gibt das nicht richtig wieder), aber die Gussqualität ist in Ordnung. Die Teile sollten unbedingt gewaschen werden, da sich Trennmittelreste überall finden lassen. Das Chassis ist ebenfalls einfach aufgebaut, aber trotzdem ausreichend detailliert - man sieht später eh' nicht viel davon. Die beiden Peilstangen liegen als Messingdrehteile bei, habe ich aber vergessen abzulichten.

Beim Zusammenbau hilft eine übersichtliche mit Fotos und Text gestaltete Bauanleitung weiter. Für die Farbgebung sind Farbfotos des restaurierten Fahrzeugs vorhanden und eine Zwei-Seiten-Ansicht (vorn und links) nach Vorbildfotos (mit Hinweis auf das Buch von A. Jonca), die sich deutlich vom Museumsfahrzeug unterscheidet. Da das Fahrzeug ausbrannte und nur s/w Fotos vorhanden sind, kann keine Angabe zum Farbton gemacht werden.

Für den Schriftzug gibt es leider keinen Decalbogen.

Fazit: Ein Modell, dass man gebaut sicherlich nicht auf jeder Ausstellung sehen wird. Wer sich mal an Kleinserienbausätzen versuchen möchte, dem sei dieser Kit empfohlen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2011)