Panzer II Ausf.C Polenfeldzug

ToRo Model 48014 - 1/48

Tamiya hatte sich für den Release seines Panzerkampfwagen II entschlossen, die Variante aus dem Frankreichfeldzug im Modell darzustellen. Da der kleine polnische Hersteller ToRo Model bekanntlich einen Fokus auf die heimatliche Geschichte legt, hat Tomasz Mankiewski einen kleinen Umbausatz herausgebracht, der die Darstellung eines früheren Fahrzeugs mit rundem Bug erlaubt. Für den Umbau liegt keine Bauanleitung bei, aber die 5 Bauteile ersetzen einfach die Plastikteile aus dem Bausatz.

Neben den sauber gegossenen und gut gestalteten Resinteilen. enthält der Bausatz auch Decals für die Darstellung von 5 Fahrzeugen. Diese sind in der Anleitung alle Panzergrau gehalten. Leider bin ich mit den Tarnungen der deutschen Panzerfahrzeuge nicht so vertraut, weshalb ich nicht sagen kann, ob diese nicht auch mehrfarbig getarnt sein könnten. Die Abziehbilder sind sauber und scharf gedruckt. Verwendet habe ich aber bisher noch keine von ToRo. Sie wirken jedenfalls sehr dünn!

Fazit: Schöner Umbausatz für Freunde früher Wehrmachtsfahrzeuge. Empfehlenswert!

Erhältlich sind die Figuren von ToRo Models im sehr gut sortierten Fachhandel oder auf der Website von ToRo Models.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)