Besatzungsmitglied für Panzerwagen auf Ford Model T

ToRo Model 48F25 Resinfigur 1/48

Nach dem Ersten Weltkrieg und der Revolution in Rußland entstand eine ungeordnete Situation im Osten Europas, in welcher das wiederentstehende Polen und die Nachbarstaaten um die Festigung und Erweiterung der eigenen Gebiete rangen. Im "Krieg der Pygmäen", wie Churchill es nannte, schlugen sich Polen, die baltischen Staaten, das gerade vom Bürgerkrieg gebeutelte und zerrissene Rußland und die Ukraine, sowie auch die deutschen Freikorps in verschiedenen bewaffneten Konflikten herum. In diesem Gemenge erprobte die polnische Armee alles was irgendwie erfolgversprechend war. Eine Entwicklung war ein auf dem Ford Model T aufgebaute Panzerwagen.

Auf Wikipedia gibt es zu diesem folgende Infos (Auszug): "Der Ford Tf-c, auch als Fort FT-B oder "Model 1920" bezeichnet, war der erste Panzerwagen, der in Polen entworfen und gebaut wurde. Der Hauptkonstrukteur war Ing. Tadeusz Tanski. Der Panzerwagen entstand aufgrund des Bedarfs während des polnisch-sowjetischen Krieges 1920. Die Panzerung bestand aus früheren deutschen Grabenschilden auf dem Fahrgestell des Ford T. Das Projekt entstand innerhalb von nur zwei Wochen auf Tanskis Initiative. Nach positiv ausgefallenen Tests wurde eine Serie von 17 gepanzerten Fords in der Warschauer Fabrik "Gerlach und Pulst" gebaut. Sie nahmen während des polnisch-sowjetischen Krieges an der Schlacht an der Wkra und an der Schlacht von Warschau (1920), der Schlacht bei Kowel sowie weiteren Gefechten teil."

Figur: ToRo Models aus Polen hat einen Umbausatz für den Ford-Panzerwagen im Maßstab 1/48 im Programm. Um diesen auch in einem kleinen Diorama präsentieren zu können, liefert der polnische Hersteller nun auch eine Figur der Polnischen Truppen um 1920.

Die Figur hat separate Arme und einen Schutzhelm, ist aber ansonsten in einem Stück gegossen. Auch hier muss man sagen, dass die Modellierung besser ist, als das Titelbild vermittelt. Der Guss ist einwandfrei! Eine Bauanleitung liegt nicht bei und das Titelbild muss als Farbgebungshilfe reichen. Wer es genau nimmt muss vielleicht zu einem Men-at-arms Heft oder anderer Literatur greifen.

Fazit: Einfache, aber gut gemachte Resinfigur für alle 48er Fans. Empfehlenswert!

Erhältlich sind die Figuren von ToRo Models im sehr gut sortierten Fachhandel oder auf der Website von ToRo Models. Z.B. auch via ADALBERTUS.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)