Warsaw's Uprising – Polish Home Army 1944 – Street Fighter

ToRo Model-Resinfigur 1/35

Vorbild: Ziel des Warschauer Aufstandes, der am 01. August 1944 begann, war die Befreiung der Stadt und die Bildung einer bürgerlichen Regierung vor dem Eintreffen der Roten Armee. Durch Verrat war das Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt und sowjetische Truppen, die am anderen Weichselufer standen griffen nicht ein. Bis zum 02. Oktober 1944 wehrten sich die Soldaten der Heimatarmee gegen die Verbände unter SS-Obergruppenführer Erich von dem Bach-Zelewski. Ihm unterstanden russische, aserbaidschanische SS-Batallione und ein Bewährungsregiment unter Dirlewanger. Die Russen gingen mit einer Grausamkeit vor, dass deren Kommandeur später wegen dieser Verbrechen standrechtlich erschossen wurde. Die Stadt wurde systematisch zerstört. Eine Unterstützung der Aufständischen mittels Versorgungsflüge der Westalliierten wussten die Sowjets bis Mitte September zu verhindern. Letztendlich konnten die unter deutscher Führung kämpfenden Verbände durch ihre materielle Überlegenheit den Sieg davon tragen. Warschau wurde im Januar 1945 von sowjetischen Truppen erobert. Zuvor war schon eine sowjetfreundliche Regierung gebildet worden.

 

Figur: TORO Model hat einige Figuren zum Thema Warschauer Aufstand kürzlich herausgebracht. Die Kämpfer waren damals z.T. mit Uniformteilen aus Wehrmachtsbeständen ausgerüstet, da Depots geplündert wurden. Dieser Angehöriger der Heimatarmee ist recht gut bewaffnet. Er hat neben der MPi 40 auch noch eine P38 im Stiefelschaft. Die Figur besteht aus vier Resinteilen. Der Kopf ist mit dem Stahlhelm zusammen modelliert und jeweils beide Arme getrennt. Selbst die Tasche befindet sich schon am Körperteil mit perfekten Hinterschneidungen. Eine schöne Struktur besitzt auch der Pullover des Soldaten. Trotzdem muss die Figur an unkritischen Stellen (insbesondere Hosenbeine und Stiefel verspachtelt werden. Das dürfte für einen geübten Figurenmodellbauer kein Problem darstellen, denn die Qualität ist ansonsten sehr hoch.

Fazit: ToRo Model hat hier eine ordentliche Figur reproduziert.

Erhältlich sind die Figuren von ToRo Models via ADALBERTUS.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)