Mittleres Artillerie Raketen System (MARS) M270 A1

Trumpeter 01046 - Spritzguss - 1/35

Vorbild: Beim Mittleren Artillerie Raketen System (MARS) handelt es sich um ein Mehrfachraketen-Artilleriesystem auf Kettenfahrgestell. Die Bezeichnung MARS wird von der Bundeswehr geführt. Bei diesem System handelt es sich ursprünglich um das amerikanische System Multiple Launch Rocket System (MLRS) M 270. Da das Fahrzeug im Kalten Krieg bei der Bundeswehr eingeführt wurde, war der Hauptzweck dieses Raketensystem Panzerverbände des Warschauer Vertrages flächendeckend zu bekämpfen. Der schwenkbare Werferrahmen kann durch einen elektronisch gesteuerten hydraulischen Richtantrieb horizontal und vertikal in Abschussposition gebracht werden. Als Basis dient ein modifiziertes Fahrgestell des amerikanischen M2 Schützenpanzers Bradley. Die beiden Raketenstartbehälter können die je 6 Raketen durch eine im Werferrahmen integrierte Lade- und Hebevorrichtung einfach aufnehmen, laden und wieder absetzen. Es genügt ein Bediener, um eine schnelle Be- und Entladung durchzuführen. Mit dem Mars System konnte die AT2-Panzerabwehrmine über eine Entfernung von rund 10 bis zu 38,5 Kilometer verschossen werden. Die ursprünglich beschaffte Bomblett Rakete M77 ist als Streumunition von dem Verbot des Antipersonenminenvertrages (Ottawa-Konvention) und dem Übereinkommen über Streumunition betroffen und somit aus dem Bestand genommen worden.

Mit der Kampfwertsteigerung des Systems 2011, jetzt MARS II genannt, kann die Lenkrakete M30 Guided Multiple-Launch Rocket verschossen werden. Diese erreicht mit Mach 3,4 rund 70 km. Die Präzision konnte um ein vielfaches erhöht werden. Eine Reichweitensteigerung bis auf 140 km ist geplant. Als Gefechtskopf wird Suchzünder-Munition für die Artillerie (SMArt) sowie ein penetrierender Splitter-/Sprengkopf (Unitary) mit Verzögerungs- und Annäherungszünder zum Einsatz kommen. In das Fahrzeug flossen weitere Verbesserungen ein. Das MARS II System erhielt eine Laserkreiselanlage und eine technische Weiterentwicklung der GPS-Navigationsanlage, die als Defense Advanced GPS Receiver (DAGR) bezeichnet wird und der Nachfolger des Bundeswehr Precision Lightweight GPS Receiver (PLGR) ist. Zudem wurde die Waffenanlage von hydraulischem auf elektrischen Antrieb umgestellt und beschleunigt damit die Ausrichtung der Startvorrichtung. Zur Bedienung des Artilleriesystems gehören drei Soldaten: Raketenkanonier, Werferführer und Kraftfahrer. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem V-8-Zyl.- Viertakt CUMMINS- Diesel mit 368 kW (500 PS) Direkteinspritzung und Abgasturbolader. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim deutschen Artilleriesystem 65 km/h. Eine Viehzahl von Staaten haben dieses Artilleriesystem in ihre Armeen übernommen. (Auszüge aus Wikipedia)

Bausatz: Dragon hat schon seit vielen Jahren einen Bausatz des M270 MLRS und ein überarbeitetes Modell des M270 A1 in der amerikanischen Version in den Modellbauläden zustehen. Nun zieht die chinesische Firma Trumpeter, die schon seit Jahren hervorragende Militärbausätze im Maßstab 1/35 auf den Markt bringt, mit der deutschen Version unter der Bezeichnung Mars (Mittleres Artillerie Raketen System) nach. Revell hatte das MARS System im Programm. Durch neue Teile konnte aus dem Dragonmodell des M270 eine MARS Version der Bundeswehr gemacht werden. Trumpeter schließt die Lücke mit einem komplett neuen Bausatz und kündigt gleichzeitig vier verschiedene Versionen des Fahrzeugs an. Eine finnische/niederländische, norwegische und die amerikanische Variante des M270/A1. Erfreulicherweise hat Trumpeter die deutsche Version als erstes herausgebracht.

Der stabile Stülpkarton mit attraktiven Deckelbild gibt nach öffnen den Blick auf eine Menge großer und kleiner hellgrauer Spritzrahmen frei. 16 hellgraue Gussäste und drei schwarze Spritzlinge mit Teilen für die Gummipolsterung der Laufrollen. Hier hätte man sich flexibles Vinylmaterial gewünscht. Nun gut, sie sind Schwarz so kann man sich wenigstens die Lackierung sparen. Auch dieser Bausatz verfügt über eine Plastikeinzelgliederkette. Auf die Kettenglieder gilt es noch Anbauteile anzukleben.

Gepanzerte Fahrerkabine, dahinterliegender Motorraum, Fahrzeugwanne und das Oberteil des Waffenbehälters liegen einzeln in Klarsichtbeuteln bei. Im Karton finden sich noch eine sinnvolle Ätzteilplatine und ein Klarsichtspritzling mit den Scheiben für die Fahrzeugkabine, Scheinwerfer und Beleuchtungsanlage. Auch die Scheiben für die Außenspiegel liegen als Klarsichtteile bei. Der Innenraum der Fahrerkabine ist von Trumpeter sehr gut wiedergegeben worden. Hier ist nahezu alles vorhanden. Wer hier noch weiter supern möchte, sollte hier Fotos des Originals zu Rate ziehen.

Auch bei der Nachbildung der Waffenanlage hat sich Trumpeter ins Zeug gelegt. Das Innenleben wurde auch hier komplett nachgebildet. Wie beim Original lassen sich die Startbehälter aus der Waffenanlage ziehen, der Werferrahmen in alle Positionen schwenken und wieder in Fahrposition bringen. Der Hebemechanismus ist durch Zugabe von zwei Metallröhrchen sehr gut detailliert worden.

Die 28 Seitige Bauanleitung im üblichen schwarz-weißen Layout ist gut erklärend. Farbangaben sind für meinen Geschmack etwas spärlich gehalten. Auch hier können Fotos von Originalfahrzeugen des Mars hilfreich seien.

Bemalungsvarianten: Auf einem doppelseitigen Farbblatt finden sich Angaben zur Lackierung und die Decaloptionen. Wie üblich bei der Bundeswehr ist das Fahrzeug dreifarbig in Bronzegrün, Lederbraun und Teerschwarz getarnt. Trumpeter gibt mehrere Farbhersteller an. Der sauber und versatzfrei gedruckte Abziehbilderbogen erlaubt die Markierung von zwei Fahrzeugen. Angaben zur Einheitszugehörigkeit sucht man vergebens. Auf dem Bogen sind auch eine Vielzahl Decals für den Innenraum der Fahrerkabine, z.B. für das Armaturenbrett und Warntafeln.

 

Fazit: : Ein von Trumpeter sehr gut umgesetzter Bausatz des MARS Systems. Gute Detaillierung und, wie üblich, eine gute Passgenauigkeit versprechen viel Bastelspaß. Da der Bausatz aufgrund der vielen Bauteile komplex ist sollte der Modellbauer etwas Erfahrung mitbringen. Auch ist der Bausatz mit knapp 90 Euro nicht ganz preiswert.

Den Bausatz findet man im gutsortiertem Modellbaufachgeschäft. Händler erhalten ihn bei Glow2b.

Andreas Wolf, Berlin (April 2017)

Literaturhinweise:

Peter Blume
Raketenartillerie der Bundeswehr LARS 2 - MARS (MRLS)
Tankograd - Militärfahrzeug Spezial No 5030
Tankograd Publishing, 14,95 Euro