Sowjetische BS-3 100mm Pak M1944

Trumpeter 02331 - 1/35

Die 100mm Anti tank Gun M1944(BS-3) basierte auf dem Marinegeschütz B 34. Das Geschütz wurde bei den leichten Artilleriebrigaden der Panzerarmeen eingesetzt. Der Sollbestand in der Brigade waren Zwanzig 100 mm BS-3 und Achtundvierzig 76 mm Zis-3 Geschütze. Ebenso gehörte diese Panzerabwehrwaffe zum Bestand der Corpsartillerie. Die Geschütze wurden sowohl als PAK als auch als Infanteriegeschütze eingesetzt.

Zum Bausatz: Der Bausatz enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Die Gummiräder haben ein sehr schönes Profil. Eine kleine Platine mit Ätzteilen fehlt natürlich auch nicht.

Abziehbilder sind zwei Stück vorhanden: Eins für eine Staubox am Schild und eins als Hinweis am Verschluss des Geschützes.

Fazit: Ein schönes Modell dieses Panzerabwehrgeschützes.

Lutz Kaiser, Berlin (April 2014)