Russischer Mehrfachraketenwerfer TOS-1A Kaunas

Trumpeter 05582 - 1/35

Zum Original: Der T0S-1 Buratino, auch als Objekt 634 bezeichnet, ist ein gepanzerter Mehrfachraketenwerfer, der auch Raketen mit thermobarischen Sprengköpfen verschießen kann. Dieses Fahrzeug wird in Russland von der Firma KBTM Design Bureau CUP hergestellt. Der Mehrfachraketenwerfer wird auf einem Chassis des T-72 Kampfpanzers montiert. Hatte der TOS-1 Buratino noch einen Werferbehälter mit 30 Startvorrichtungen montiert, wurden diese ab 2001 mit der Einführung einer verbesserten Version - des TOS-1A (Kaunas) - auf 24 reduziert.

Die verbesserten MO.1.01.04M-Raketen sind 3,7 Meter lang und wiegen 217 kg. Sie haben eine Reichweite von 6 km und können in Salven verschossen werden. Alle Raketen können innerhalb von 15 Sekunden zum Einsatz gebracht werden. Die Geschosse sind mit einer Brandladung oder mit einem thermobarischen Sprengkopf ausgerüstet. Die Raketen sind mit verschiedenen Chemikalien bestückt, die bei der Detonation eine verehrende Wirkung erzielen können. Durch die große Spreng- und Druckwirkung eignet sich das System gut, auch große Minenfelder unschädlich zu machen.

Das T-72 Fahrgestell hat mit dem Werfer ein Gesamtgewicht von 46 Tonnen. Der Fahrbereich des Fahrzeuges liegt bei 550 Km und die Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h. Die Besatzung beträgt 3 Mann. Zum ersten Mal wurde der TOS-1 Buratino im sowjetisch-afghanischen Krieg eingesetzt. Auch im Tschetschenienkrieg kam das System zum Einsatz.
Auszüge aus Wikipedia

Der Bausatz: Dieses Militärmodell im Maßstab 1:35 aus dem Hause Trumpeter stellt ein sehr interessantes Fahrzeug der russischen Streitkräften dar. Den Mehrfachraketenwerfer TOS-1A auf T-72 Fahrgestell. Schön zu sehen, dass sich der chinesische Modellbauhersteller auch den weniger bekannten Fahrzeugen annimmt. Andere Hersteller hätten hier sicher die Finger von gelassen, weil die hohen Kosten des Formenbaus durch die Verkaufszahlen möglichst gedeckt werden sollen. Ob das Modell in Europa großen Anklang bei den Modellbauern finden wird, bleibt abzuwarten. Mich freut es jedenfalls.

Der große stabile Stülpkarton ist wieder mal randvoll mit 19 hellgrauen Spritzrahmen gefüllt. Weiterhin liegen dem Karton 8 braune Spritzlinge für den Zusammenbau der Einzelgliederkette bei. Die Beweglichkeit der Laufräder wird durch Polycaps gewährleistet. Da die Kette aber verklebt werden muss, können die Laufräder auch fest verklebt werden. Ein kleiner Spritzrahmen aus Klarsichtmaterial beinhaltet die Winkelspiegel und die Scheinwerfer des Fahrzeuges.

Die Unterwanne des Modells und das Gehäuse des Werfers sind separat in Klarsichttüten verpackt. Des Weiteren liegen dem Bausatz drei sinnvolle kleine Ätzteilplatinen bei. Besonders zerbrechliche Bauteile sind noch mit einer zusätzlichen Schaumstofffolie vor Bruch geschützt. Alle Bauteile weisen einen hohen Detaillierungsgrad auf. Da ich schon einige Trumpeter Modelle zusammengebaut habe und keine Passungenauigkeiten auftraten, erwarte ich auch bei diesem Modell keine großen Probleme.

Wegen der großen Anzahl der Bauteile (etwa 1000) sollte man schon etwas Erfahrung beim Modellbau mitbringen. Die 24 seitige Bauanleitung erläutert den Bau in 24 einzelnen Bauabschnitten. Sie ist recht eindeutig und sollte erfahrenen Modellbauern keine Schwierigkeiten bereiten. Leider fehlen mal wieder Bemalungshinweise.

Decals und Lackierung: Der Decalbogen wurde glänzend gedruckt und ermöglicht den Bau von zwei Fahrzeugen. Diese werden auf einem farbigen, beidseitig bedruckten DIN-A4-Blatt gezeigt. Ein Fahrzeug in einem Dreifarben-Tarnanstrich und die zweite einfarbige Variante, stellt ein Fahrzeug in Russisch Grün dar. Da auf den Decalbogen weitere Ziffern vorhanden sind, können noch weitere Fahrzeuge nach Originalfotos erstellt werden. Trumpeter gibt 5 Farbenhersteller an: Mr. Hobby, Vallejo, Modell Master, Tamiya und Humbrol.

Fazit: Wieder mal ein äußerst interessantes Modell aus dem Hause Trumpeter. Schön, dass auch moderne Russische Fahrzeuge als Modelle auf den Markt kommen, von denen im Westen wenig bekannt ist. Aufgrund der großen Bauteileanzahl und der guten Detaillierung ist der Preis von knapp 65 Euro hier voll gerechtfertigt. Nicht nur für Freunde moderner Russischer Fahrzeuge ist der Bausatz interessant.

Trumpeter Bausätze findet man in gut sortiertem Modellbaufachhandel oder Händler bei Glow 2b. www.glow2b.de . Vielen Dank an Glow 2b für die Bereitstellung dieses Pressemusters.

Andreas Wolf, Berlin (August 2014)