Russian BRT-70 APC late version - SPW 70

Trumpeter No. 07138 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der BTR-70 entstand in den 1970er Jahren in der UdSSR als Nachfolgemuster des BRT-60. Als Hauptunterschied fallen die großen Ausstiegsklappen zwischen der 2. Und 3. Achse auf. Im Heck kamen zwei 8-Zylinder-Benzinmotore ab je 115 PS zum Einsatz. Diese konnten unabhängig voneinander betrieben werden. Wie schon beim Vorgänger war auch eine Druckregelanlage für die großvolumigen Reifen an Bord. Es gab ein Wasserstrahltriebwerk sowie eine Kernwaffenschutzanlage. Hierzu wurde im Fahrzeug ein Überdruck erzeugt… Bewaffnet war der BRT-70 mit einem 14.5mm-MG KPWT und achsparallel dazu ein 7,62mm-MG PKT.



In der NVA wurde der BRT-70 als SPW 70 ab 1979 eingeführt. Insgesamt erhielt diese deutsche Armee 1.266 Exemplare. Bis auf zwei Stück sollen sie alle aus Rumänien gekommen sein. Die meisten SPW hatten je zwei 120 PS-Benzinmotoren. Die Bundeswehr hatte für diese Fahrzeuge keinen Bedarf und so gingen sie als Hilfslieferung u.a. an Griechenland(ca. 150 Stück).

Bausatz: In jüngster Zeit beschäftigt sich TRUMPETER wieder mit Militärfahrzeugen im Maßstab 1/72. So erschienen auch zwei Bausätze zum Thema BRT-70. Zuvor gab es Bausätze von ACE, YUMKT und PLANETmodels. Diese waren aber eher etwa für starke Nerven. Hier geht es um eine späte Version des BTR-70 In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei Wannenteile, zwei Spritzgussrahmen mit 74 Teilen, acht Gummireifen, ein Decalsatz und die Bauanleitung. Trumpeter hat nur den Spritzrahmen B (frühe Ausführung) gegen den neuen C ausgetauscht. Somit sind die notwendigen Teile für eine späte Ausführung des BTR-70/SPW-70 enthalten.

Auf dem ersten Blick sind die Bauteile voll auf der Höhe der Zeit. Es gibt feine Strukturen und gute Details. So ist die Fahrzeugunterseite schön gestaltet und bietet auch anspruchsvollen Modellbauern etwas. Leider bleiben alle Klappen/Luken zu. Dafür gibt es z.B. einen einzelnen Benzinkanister.

Ein Makel fällt allerdings sofort ins Auge: Es sind die Gummireifen. Diese haben zwar ein schönes Profil aber es fehlt ihnen deutlich 1/3 der Breite. Abhilfe findet man z.B. bei HAULER. Die haben immerhin ein Set für den Vorgänger BRT-60 im Programm…

Der Turm bleibt leider auch verschlossen und die Bewaffnung sieht etwas einfach aus. Diverse Griffe und Haltestangen runden die Details ab.



Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von MrHobby, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: TRUMPETER bietet hier einen gut gemachten späten BTR-70, der leider nicht ganz frei von Schwächen ist aber trotzdem sehr empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist u.a.Glow2b.

Volker Helms, Godern (Mai 2017)