USS Fort Worth LCS-3

TRUMPETER No. 04553 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/350

Vorbild: Die USS Fort Worth (LCS-3) ist ein Littoral Combat Ship der US Navy und gehört zur Freedom-Klasse. Diese Schiffe sollen die Fregatten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse ersetzen. Neben der Freedom Klasse gibt es LCS der Inderpendence-Klasse. Alle gebauten LCS sollen im Pazifik stationiert werden.

>

LCS-3 wurde am 23. März 2009 erneut in Auftrag gegeben. Zuvor wurde der Auftrag 2007 aufgelöst, da Marinette Marine die Kostenüberschreitungen nicht in Griff bekam. Am 04. Dezember 2010 fand der Stapellauf statt und im September 2012 wurde das Schiff in San Diego in Dienst gestellt. Die Baukosten sollen 549 Millionen US-Dollar betragen haben…



Bausatz: Ich hatte mir den Bausatz etwas größer vorgestellt aber das Original ist ja auch nur 115,5 m lang… In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zehn graue Spritzgussrahmen oder Großbauteile, zwei klare Spritzgussrahmen, ein Fotofilm, drei Fotoätzteilplatinen, ein Decal, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die typische Bauanleitung.



Die Bauteile sind voll auf dem üblichen gegenwärtigen TRUMPETER-Standard. Der Rumpf besteht aus einem Stück und ist daher frei von Nähten. Nur wer ein Wasserlinienmodell bauen möchte, der muss die Säge anlegen. Interessant bei der Inderpendence-Klasse ist die Unterbringung des Beibootes im Rumpfheck. TRUMPETER bietet die Möglichkeit dieses nachzubilden.



Aufgrund der Stealth-Eigenschaften des Originals gibt es kaum komplizierte Formen. Auch beim Bau ist es etwas einfacher. Die Verglasung der Brücke wird mittels Fotofilms erstellt.

TRUMPETER liefert aus geätzten Metall die Relings mit. Weitere Teile aus den Metallbögen verfeinern das Modell.



Der mehrfarbige Bemalungsplan ist vielleicht etwas klein aber gut gemacht. Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Bemalung:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz eines modernen US Navy-Schiffes in 1/350 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.de.

Volker Helms, Godern (Juni 2015)