Deutscher Panzerträgerwagen

Trumpeter 1508 - 1/35

Modellinfo:
Länge: 337mm
Breite: 91,5 mm
Anz. Teile: 428 (13 Gießäste (4 für Wagen und Gleise plus 9 für Panzer 38t) und 5 Sektionen Gleisbett (ca. 50 cm))
Metallteile: Keine
PE-Teile: 1 Platine für Pz. 38 (t)
Bauanleitung: 16 Seiten mit 16 Abschnitten, davon 5 für den Zusammenbau des Panzers
Benamlungsanleitung: 1 Blatt zweiseitig dreifarbig bedruckt (1 Seite Panzer, 1 Seite Wagen)

Überraschung! - Nein, nicht wirklich. Als letztes Teil im Puzzle zu einem Panzerzug BP42 ist von Trumpeter der Panzerträgerwagen mit einem Panzerkampfwagen 38(t) Sd.Kfz.140 drauf erschienen (möglich wäre auch ein Somua S35).



Die relative hohe Anzahl der Bauteile ergibt sich aus dem Bausatz des Panzerkampfwagen 38(t) Sd.Kfz.140 - die Kette ... Auch bei diesem Bausatz findet man einen Karton im Karton, der die jeweils in einem Stück gefertigte Ober- und Unterwanne des Wagens enthält. Weiterhin sind die Bauteile des Panzer 38 unter einer sparaten Abdeckung aus Karton "versteckt".



Zum Bausatz des Panzerträgerwagens an sich gibts nicht viel zu sagen. Die Bauteile sind insgesamt gut detailiert und sauber gespritzt. Auswerferstellen, Einsinkstellen und Grate habe ich keine gefunden. Mit der übersichtlichen und leicht verständlichen Bauanleitung sollte der Zusammenbau keine Probleme bereiten. Was den Panzerkampfwagen 38(t) Sd.Kfz.140 betrifft, sind die Gefühle etwas zwiespältig: bei dem doch schon grenzwertigen Preis für den Bausatz sollte man ein etwas besser detailiertes Fahrzeug erwarten können ... leider nicht. Das soll nicht heissen, dass der Panzer schlecht ist, aber der (uralte) Panzer 38 von Italeri ist immer nocht einen Tacken besser.



Die Farbangaben beziehen sich wie immer auf die Farbreihen von Gunze Mr.Hobby Color, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der beiliegende Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und hat keinen Versatz.

Fazit: Einzig ein separater Tender für die Panzerlok wäre noch ein Wunsch - und evtl. ein besserer Panzerkampfwagen 38(t) Sd.Kfz.140... Wer das nötige Kleingeld und auch über ausreichend Platz verfügt, kann sich einen kompletten Panzerzug BP42 / BP44 hinstellen. Persönliche Wertung 7,0/10.

Rolf Giebeler, Grebenstein (März 2011)