Deutscher Kanonen- und Flakwagen

Trumpeter 1511 - 1/35

Modellinfo:
Länge: 277mm
Breite: 90 mm
Teile: 10 Spritzlinge mit separat verpacktem Wagenoberteil und 5 Sektionen Gleisbett (ca. 50 cm)
Metallteile: Keine
PE-Teile: 3 Platinen für 2 cm Flak und 7,62 cm Kanone
Bauanleitung: 16-seitige Bauanleitung mit 14 Bauabschnitten
Benamlungsanleitung: 1 Bemalungsanleitung 4-farbig (Dreitobfarbschema), 1 Abziehbilderbogen

Bausatz: Dieser Teil des Panzerzug BP 42/BP 44 macht wieder etwas "mehr her" als der doch recht unspektakulär daherkommende "Kommandowagen". Von diesen Wagen waren zwei in jedem Panzerzug BP 42/BP 44 vorhanden.



Die ebenfalls wieder aus dem bei Trumpeter bekannten grauen Kunststoff gefertigten Bausatzteile sind im Aussenbereich gut detailiert und sauber gespritzt. Auswerferstellen befinden sich überwiegend an Stellen, die nach Fertigstellung nicht mehr sichtbar sind. Einsinkstellen und exzessive Grate habe ich keine gefunden. Die Luken baut man am Besten geschlossen, da der Betrachter sonst ins Grübeln wegen des wieder sehr aufgeräumten Innenraumes gerät: da is nix ... Die Kleinserienhersteller wird's wieder einmal mehr freuen. An der Innen- und Aussendetailierung sowie der Anbringung von Zubehör sind dem Modellbauer somit wieder keine Grenzen gesetzt. Sehr positiv ist auch bei diesem Bausatz wieder hervorzuheben, dass die Oberwanne des Bausatzes nocheinmal sparat in einem "Karton im Karton" verpackt ist. Somit sind Verzug oder Bruch so gut wie ausgeschlossen.



Der beigefügten Ätzteile gehören (diesmal richtig) zu einer 7,62cm Feldkanone F.K. 295/l (r) und einem 2 cm FlaK-Vierling 38. Auch hier bietet sich noch Raum für Verfeinerungen (Kanonenrohre, Zubehör, etc.). Die 16-seitige Bauanleitung ist in 14 relativ übersichtliche Bauabschnitte untergliedert und wirft keine Fragen beim Zusammenbau auf.



Bei der Farbgebung kann man der Vorlage folgen - möglich wäre jedoch auch ein "Reichsbahngrauer" wagen bzw. Zug, da die ersten sechs Exemplare des BP 42 in der Zeit vom 23.12.1942 (Nr. 61) bis zum 23.07.1943 (Nr. 66) einsatzbereit waren (das jeweilige Ablieferungsdatum ist etwas früher anzusetzen da die letzte Zeit vor dem Einsatz dazu benötigt wurde, die Besatzung mit "Ihrem" Panzerzug vertraut zu machen). Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbreihen von Gunze Mr.Hobby Color, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Ärgerlich ist auch bei diesem Modellbausatz einmal mehr die unzureichende Recherche der Trumpeter Entwicklungs-Ingenieure zu den geschlossenen Wagen des Standard-Panzerzuges des Typs BP 42 bzw. zu den deutschen Panzerzügen an sich. Wie bereits in einer anderen Bausatzvorstellung erwähnt, hatten diese Wagen alle ein einheitliches 2-achsiges Fahrgestell (vermutlich Ommr 'Linz') mit einem Achsabstand von 6,0 m. Der Panzeraufbau war jedoch nicht symmetrisch aufgesetzt. Dies geschah beim BP 42 vermutlich wegen der Schwerpunktlage der eingebauten Waffensysteme. Hier war der Panzeraufbau um ca 50 cm verschoben aufgesetzt - auch beim "Kommandowagen". Bilder der entsprechenden Panzerzüge belegen dies eindeutig.

Die in den bisherigen Bausätzen verwendeten symmetrischen Fahrgestelle und Aufbauten lassen sich nur für den BP 44 belegen (außer, wenn Wagen "getauscht" wurden - aber das ist eine andere Geschichte ...).

Fazit: Nichtsdestotrotz eine gelungene Erweiterung des Repertoires - "Es" wird ... Persönliche Wertung 7,0/10.

Rolf Giebeler, Grebenstein (März 2011)