Xian FBC-1 Flying Leopard

Trumpeter – Spritzguss - 1/72

TRUMPETER hat auch einige Bausätze im Programm, die hier in Deutschland nicht sehr bekannt sind. Die FBC-1 erschien schon im Sommer 2004 bei TRUMPETER.

Vorbild: Die FBC-1 (Fighter Bomber China - 1 oder als JH-7 bezeichnet) entstand in den 80er/90er Jahren bei Xian Aircraft Industry Corp. Das Flugzeug wurde um das Rolls Royce Spay Mk. 202 herum entwickelt. Diese Triebwerke wurden in den 80er Jahren eingeführt und der Lizenzbau unter der Bezeichnung WS-9 geplant. Der Erstflug des Prototyps erfolgte schon im Dezember 1988 und die ersten Maschinen wurden 1992 als Jagdbomber in Dienst gestellt. Seit 2003 soll es noch eine verbesserte Version geben.

Bausatz: 81 hellgraue Spritzguss- und fünf Klarsichtteile ermöglichen den Bau der FBC-1. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und die Decals ermöglichen eine Vielzahl von verschiedenen Maschinen. Das Cockpit ist sehr sparsam detailliert und da Vorbildinformationen auch kaum vorhanden sind, gibt es hier ein Problem. Wenigstens sollte man die rudimentären Schleudersitze mit Gurten versehen.

Ein wenig Detaillierung kann der Bugfahrwerksschacht auch gebrauchen. In Bauabschnitt vier taucht ein Problem auf. Wer die Spay - Triebwerke der britischen Phantom kennt, der kann das Manko ausmachen. Einzige mir bekannte Möglichkeit wäre, die Triebwerksauslässe der F-4 K/M - Bausätze von Fujimi zu verwenden (Vergleichsfoto). Die Ruder und Klappen können alle angewinkelt montiert werden. Spätestens in Bauabschnitt 16 ist das Buggewicht einzubauen. Die Farbangaben zur Außenbemalung sind wieder sehr gut.

Fazit: Die Bausatzteile sind fein graviert, jedoch sind einige Details schwach wieder gegeben (Geheimhaltung?). Jedenfalls bietet uns hier TRUMPETER viel Modell für wenig Geld.

Volker Helms, Godern