Geschützwagen IV b für 10,5 cm lFH 18/1

Trumpeter 00374 - Spritzguss - 1/35

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Bei diesem Bausatz handelt es sich ausnahmsweise nicht um eine Dublette, die in Kürze auch von Dragon angeboten wird. Das Dragon Modell wird die Variante a mit länglichem Turm sein.

Trumpeter bietet uns mit seinem Bausatz wieder eine seltene Variante des Panzer IV mit der 10,5 cm lFH an. Laut meiner Referenzliteratur gab es von dieser Ausführung lediglich ein oder zwei Prototypen. Ob sich diese tatsächlich auch im Einsatz befanden, ist mir nicht bekannt.

In der üblichen Verpackung findet man in diesem Fall 14 hellgraue Gussäste sowie die einzeln abgepackten Teile der Fahrzeugober- und -unterwanne sowie des Turmes. Daneben gibt es noch eine kleine Ätzplatine und ein Metall Abschleppseil.

Alle Bauteile sehen extrem fein detailliert und präzise aus, für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorgesehen.

Die Bauanleitung enthält 19 Arbeitsschritte und bei meinem Bausatz wurde anscheinend die Seite 19 ausgetauscht bzw überklebt. Markierungen sind nicht enthalten.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Gert Brandl, Berlin (Mai 2008)