Suchoi Su-30MKK Flanker G

Trumpeter No. 01659 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das Mehrzweckflugzeug Suchoi Su-30MKK Flanker G ist eine Weiterentwicklung der Su-27SK. Gebaut wurde das Flugzeug ab 1999 für China. Es ist ein Gegenstück zur Boeing F-15E. Die Su-30MK2 ist eine Fortführung der MKK mit maritimer Angriffsfähigkeit.





Aktuell werden die Su-30MKK und 30MK2 von der Chinesichen Volksarmee, der Indonesischen Luftwaffe, der Luftstreitkräfte Vietnams, Ugandas Luftwaffe und der Luftwaffe Venezuelas eingesetzt. Die Anfangsbestellung der Volksrepublik Chinas umfasste 38 Exemplare der Su-30MKK. Es folgten 2003 noch mal weitere 38 Maschinen.





Bausatz: Die Su-27-Reihe hat TRUMPETER auch in 1/72 vervollständigt. So gibt es auch die doppelsitzige Su-30MKK in diesem Maßstab. Im attraktiven und praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 13 hellgraue Spritzgussrahmen oder Großbauteile mit 166(!) Einzelteilen, zwei Klarsichtrahmen mit fünf Teilen, vier Decalbögen, zwei mehrfarbige Bemalungsvorlagen und die übersichtliche Bauanleitung.



Einige Teile sind schon aus den anderen Bausätzen der Su-27-Reihe bekannt. Sehr gut gelöst finde ich die Konstruktion mit Rumpfober- und Rumpfunterseite einschließlich der Tragfläche. Bei dieser gibt es dank einer optimalen Konstruktion scharfe Hinterkanten.



Der Bau beginnt auch hier mit dem Cockpit. Hier gibt es eine Cockpitwanne. Leider hat sie keine weiteren Strukturen, sondern es wird alles mittels Decals dargestellt. Die zwei Schleudersitze besitzen aufmodellierte Sitzgurte. Wer die Haube offen ankleben will, der kann sich beim erhältlichen Zubehör austoben.



Die beiden Triebwerksauslässe sind schöne Exemplare aus Spritzguss. Sicherlich gibt es für gehobene Ansprüche kompliziertere und feiner detaillierte Lösungen. Aber aus der Kiste ist es schon gut. Ein Höhepunkt sind die Bewaffnungsoptionen. So gibt es R-27R, R-27T, KH-31P und R-73E für die Tragfläche. Ein Plan zeigt wie alles kombiniert werden kann.



Die vier Decalbögen enthalten alles Notwendige. So werden auch die Waffen mit Decals beschriftet. Alle Bögen sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben auf den mehrfarbigen Blättern sind für die Systeme von Mr.Hobby, Valejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Bemalungen:







Fazit: Ein sehr gut gestalteter Bausatz der Su-30MKK und daher uneingeschränkt zu empfehlen.
Trumpeter-Bausätze werden von Faller und Glow2b vertrieben. Dieser stammt von Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2012)