Hobby Mini Rivet Maker
Werkzeug zur Herstellung von Nietenreihen

Trumpeter No.09910

 

Trumpeter ist vielen als Hersteller von Modellbausätzen bekannt. Seit diesem Jahr gibt es auch in Deutschland via Faller das Werkzeug.

Hierbei handelt es sich um ein Rollwerkzeug mit vier unterschiedlichen gehärteten Rollblättern. Der Halter lässt einen schnellen Werkzeugwechsel problemlos zu. Die Abstände der einzelnen Spitzen ist unterschiedlich.



Mittels dieser Rollen lassen sich feinste Nietenreihen herstellen. Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden. Ist halt eine Geschmackssache! Das Ergebnis überzeugte mich aber voll und ganz.

Leider ist die Verpackung nicht perfekt zur Aufbewahrung dieses Werkzeugs geeignet. Die Handhabung ist einfach. Da der Stahl gehärtet ist, dürfte auch die Haltbarkeit in Ordnung sein.

Fazit: Für den erfahrenen Modellbauer ist diese Werkzeug sehr empfehlenswert. Voraussetzung ist allerdings, dass er feinste Nietenreihen mag.

Volker Helms, Godern (April 2009)