Westland Wyvern S.4

Trumpeter - 1/48

Vorbild: Im zweiten Weltkrieg des 20.Jahrhunderts führte die R.N. den sog. Torpedojäger ein. Die Bristol Beaufighter war sehr erfolgreich. Als letzter Repräsentant dieser Gattung erschien die Westland Wyver. Der Entwurf war als Einsitzer ein Kompromiss. Der Erstflug als Kolbenmotorflugzeug erfolgte am 12.12.1946. Das Muster wurde mit dem "Python 3" Turboprop von Armstrong-Siddeley weiterentwickelt und erreichte in der Version S.4 (87 Exemplare) im Mai 1953 die Einsatzverbände. Schon 1958 wurde die letzte Maschine außer Dienst gestellt. Im November 1956 nahmen einige Maschinen am Suezkrieg teil. (VH)

Bausatz: Meines Erachtens hat Trumpeter mit diesem Modell die bisher beste Leistung in 1/48 erbracht. Wie schon beim 72er Modell sind alle Youngman - Klappen in ausgefahrener Position darstellbar. Weiterhin können die Tragflächen vorbildgerecht geklappt werden, wobei aber die Flügespitzen bei den S.4 nicht mehr umgeklappt wurden. Zu viele Piloten hatten sich daran schon den Kopf angeschlagen.

Der Bausatz überrascht durch seine feine Detaillierung, ach wenn die Nietenreihen sicher Geschmackssache sind. ich kann damit leben. Für die Sitzgurte des Schleudersitzes und das Instrumentenbrett liegen Ätzteile bei. Somit ist das Cockpit gut detailliert. Die Luftschrauben enthält eine Mechanik, die bei Drehung eines Propellers einen (untersetzten) Gegenlauf des anderen bewirkt. Die Ausstattzung des Bausatzes mit Abwurfwaffen ist gut.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Der Bausatz macht in der Kiste einen hervorragenden Eindruck und verspricht eine leichtere Baubarkeit als das CA Kit (oder auch der hervorragende Vaku von Dynavector)

Steffen Arndt, Schwerin, Vorbildteil: Volker Helms, Godern

Literatur:

4Plus Publications: Westland Wyvern TF. Mk. 1,2; T.Mk.3; S. Mk. 4