Panzer Aces

Vallejo-Acrylfarben

Am letzten Tag der diesjährigen Spielwarenmesse drehte ich noch mal ´ne Runde durch die Hallen und kam auch noch mal am Vallejo Stand vorbei. Meist war dieser stark umlagert, so dass ich keine Gelegenheit für ein Gespräch fand. Nun war dies anders und ich traf auch gleich jemanden, der mir bekannt vor kam.

Es war ein Kollege von Heinz Wagner (Modellbaufarben.de) ... eigentlich logisch, ist Heinz doch der Importeur für Deutschland. Neben den üblichen Themenkreisen und besten Genesungswünschen für Heinz, kamen wir auch auf den neuen Farbenbereich von Vallejo. Da ich diese noch nicht ausprobiert hatte, durfte ich ein paar Farben zum Testen mitnehmen.

Endlich bin ich kürzlich mal dazu gekommen dies auch wahr zu machen. Ich habe dazu das Gummi-grau für die Reifen meiner japanischen Fahrzeuge benutzt, und ich darf sagen, dass ich sehr beeindruckt bin. Die Farben lassen sich sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten, decken gut und trocknen schnell in einer sehr glatten, matten Oberfläche auf. Der Anstrich ist dann griffest, was bei Acrylfarben ja nicht immer der Fall ist. Auch der Farbton gefällt mir sehr gut, obwohl ich wohl ab und an etwas variieren muss, damit meine "Autos" nicht alle gleich aussehen.

Fazit: Die neuen Panzer Aces Farben kann ich sehr empfehlen, insbesondere, da man sich elende Mischereien für den richtigen Farbton sparen kann. Sollte jemand hier nicht zufrieden sein, ist eine Information an Heinz Wagner anzuraten, da er zusammen mit Vallejo permanent an der Optimierung der Farben und Farbtöne arbeitet.

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2008)