Blackburn FIREBRAND T.F.Mk. II

Valom - Multimediabausatz - 1/72

Vorbild: Die Blackburn FIREBRAND T.F.Mk. II war die einzige Einsatzversion mit dem Napier Sabre III-Motor, der 1694 kW leistete. Insgesamt wurden 12 Exemplare dieser Version gebaut und bei Trainingseinheiten der Royal Navy ab 1943/44 eingesetzt. Mehr Informationen gibt es im WARPAINT No. 56



Bausatz: Anfang 2005 erschien dieser Kleinserienbausatz von VALOM. Dieser Hersteller ist für seine Exotische Vorbildauswahl bekannt. Die VALOM-Bausätze enthalten Spritzgussteile, welche in der Short-run-Methode hergestellt wurden. Es sind im Ergebnis feine Gravuren aber auch ein wenig Grat vorhanden. Weiterhin gibt es ein paar Resinteile und fürs Cockpit einen Fotofilm und Fotoätzteile. Ebenso sind die Fahrwerksklappen aus Fotoätzteile zu erstellen. Die Kanzel aus Vacumaterial liegt doppelt bei. Die Bauanleitung ist dreisprachig und enthält sehr umfangreiche Informationen über das Vorbild. Bei den Bemalungshinweisen wird sich auf Humbrol, Agama, Gunze Sangyo, Model Master und Federal Standard bezogen. Leider gibt es nur eine Bemalungsvariante für die DK 282 der Royal Navy.

  

Fazit: Ein gut gemachter Kleinserienbausatz, der zwar nicht die Qualität von Aki erreicht, jedoch nicht einmal die Hälfte kostet. Wer unbedingt eine FIREBRAND haben möchte, der wird hier fair bedient.

Volker Helms, Godern