Steuerflächen für die Wildcat Reihe von HobbyBoss
F4F-3, F4F-4, FM-1, FM-2

Vector VDS 48-025 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Für HobbyBoss' Wildcat Reihe hat Vector auch einen Satz Steuerflächen heraus gebracht. Dieser zeichnet sich gegenüber der recht groben Darstellung der Stoff-bespannten Ruder im Bausatz durch eine sehr feine und subtile Repräsentation aus. Darüberhinaus weicht das FM-2 Ruder doch deutlich vom Bausatzteil ab, oder umgekehrt. Dieses liegt zwar bereits dem Korrektursatz bei, welcher aber vielleicht nicht von jedem Modellbauer verwandt wird, so dass es durchaus gerechtfertigt ist, es hier ebenfalls beizufügen.

Um die Teile dieses Satzes zu verwenden, muss man die Querruder aus der Tragfläche ausschneiden und die Steuerflächen von den Höhenrudern abtrennen. Die Ruderfinnen werden benötigt und sollten daher möglichst nicht beschädigt werden. Auch muss man die kleinen Ruderanlenkungen selbst herstellen --- oder darauf verzichten, da sie ohnehin nicht wirklich sichtbar sind.
Auch bei diesem Satz ist der Guss makellos und das verwendete Material hochwertig.

Fazit: Sehr schöner Zubehörsatz für die Wildcats von HobbyBoss. Im Grunde ein sehr einfacher Satz, könnten die Sägearbeiten für Anfänger etwas problematisch sein. Daher eine Empfehlung für eher fortgeschrittene Modellbauer, wobei mit dem Richtigen Werkzeug (Rasierklingen- oder Photoätzsäge) und etwas Geduld, jeder mit diesem Detailsatz zurecht kommen sollte.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (Oktober 2009)