Suchoi Su-2 M-88B (late) conversion
Umbausatz für den Zvezda Bausatz

Vector VDS 48073 - 1/48

Bereits kurz nach dem Erscheinen des Bausatzes hat Sergei Kosatschow einige Zubehörsätze für die Su-2 von Zvezda angekündigt. Mittels diesen Satzes kann der geneigte Modellbauer die zweite Hauptvariante der Su-2 darstellen, die mit dem verbesserten M-88B ausgestattet war. Auch dieser Satz enthält einen Motor. Eine kleine Schemazeichnung erklärt die vorzunehmenden Änderungen, die auch die Neugravur eines Teils des Vorderrumpfes umfasst. Ein verbesserter Spinner liegt dem Set ebenfalls bei.

Der Guss ist wie immer makellos und auch die Anbringung des Angusses in der Haube ist sehr gut. Lediglich von innen etwas ausschaben, die drei stärkeren Verbinder trennen und ein beherzter Schlag auf den „Pfropfen“ erledigen das Ganze. Zugegebenermaßen gehört dazu etwas Überwindung und auch Genauigkeit. Leider fehlt für die von mir präferierte Variante noch der andere Heckstand. Eine Raketenbewaffnung müsste man ebenfalls zukaufen oder aus einem anderen Bausatz entnehmen. Vector hat zum Beispiel eine solche im Programm.

Fazit: Gut gemachter, aber auch hochpreisiger Umbausatz zur Su-2 M-88B für den Zvezdabausatz.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2014)