Jakowlew Jak-3
Korrektursatz für Propeller und Spinner
für Zvezda Bausatz

Vector VDS 48076 - 1/48

Den meisten Modellbauern, die sich für den Zubehörmarkt interessieren dürfte Vector inzwischen ein Begriff sein. Der russische Hersteller bringt immer wieder interessante Korrektur- und Detailsätze für Bausätze heraus. Dabei ist es unerheblich, ob die zu verbessernden Modelle neue, wie dieser Bausatz von Zvezda, oder bereits ältere Produkte sind (z.B. Liberator von Monogram). Das sich Vector für die Korrektur eines Bausatzes entscheidet, spricht oft auch schon für die Qualität desselben.

Wie erwähnt ist der Bausatz von Zvezda (First Look) grundsätzlich sehr gut. Allerdings hat er viele Merkmale mit dem 1/72er Snap-Kit gemein. Dieser Satz ersetzt den einteiligen Bausatzpropeller durch wesentlich filigranere Spinner und Propeller. Diese sind von hervorragender Qualität und speziell für den Zvezda Bausatz designed.

Das Material entspricht dem von Vector bekannten dunkel-grauen Material und läßt sich sehr gut bearbeiten. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, allerdings ist dies auch nicht notwendig, da einfach der Bausatzpropeller ersetzt wird.

Fazit: Einfacher Satz, um die Vorbildtreue der Jak-3 von Zvezda zu verbessern. Empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2014)