Heinkel He 51B exterior set (für Roden)

Vector VDS 48-100 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Für Rodens Heinkel He 51B (First Look) gibt es von Vector diesen Detail- und Korrektursatz. Sergei hat sich am meisten an den fehlenden Beulen auf der Motorabdeckung geärgert, ein Faktum dass ich erst bei intensivem Studium von Fotos wiedergefunden habe. Dafür allein lohnt natürlich kein Satz und so hat Vector auch noch hohl gegossene Auspuffstutzen, besser detaillierte Räder und eine optimierte Motorhaube beigefügt. Letztere ist in meinem Exemplar im Bereich des vergrößerten Lufteinlaufs etwas beschädigt. Zum Glück wird hier von innen noch ein Teil eingesetzt, das Stabilität gibt und mit dessen Hilfe ich die Reparatur angehen werde. Dies ist eben der Nachteil der Verpackung in Plastiktütchen.



Die wichtigste Verbesserung für mich sind die Auspuffstutzen. Sergei hat die Teile analog der Bausatztele gestaltet, so dass ein einszueins Ersatz stattfinden kann. Ich werde jedoch wieder auf meine Vorgehensweise wie beim ersten Bau zurückgreifen. Die Bauanleitung ist übrigens bei der Positionierung der Beulen nur mäßig hilfreich. Eine Recherche ist hier unbedingt anzuraten.

Fazit: Insgesamt guter Detailsatz für Rodens Heinkel He 51. Die Zielgruppe ist eher im Expertenbereich anzusiedeln, die Preise variieren je nach Wechselkursen und Anbieter.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega oder Northstar Models. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)