Junkers Ju 88 A-4/A-14 Motorgondeln mit Kühlern (für ICM)

Vector VDS 48-104 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Für die Ju88A-4/A-14 Bausätze von ICM (First Looks: Ju 88 A-14, Revell Ju 88 A-4) hat Vector diesen Korrektursatz herausgebracht. Wie immer in der etwas lieblosen Plastiktüte erhält man einen Supersat zur Korrektur der Motorgundeln. Die Form der Beule unter dem Motor ist toll getroffen. Hier finden sich bei meinem Exemplar allerdings einige Bruchlinien von der Form die verspachtelt und verschliffen werden müssen.

Hervorragend ist auch der Kühler ausgeführt. Dieser ist auf der Vorder und Rückseite detailliert und daher lohnt es sich auch die separat beiliegende Kühlerklappen geöffnet darzustellen. Schließlich sind auch neue Abgassammler im Satz enthalten. Diese sind sehr schön filigran und natürlich an den Abgasdüsen hohl ausgeführt. Die Verpackung ist allerdings für die Dauerhaftigkeit dieser Details nicht förderlich.

Fazit: Wie immer guter Korrektursatz für ICMs Junkers Ju 88A-4/A-14. Die Zielgruppe ist eher im Expertenbereich anzusiedeln, die Preise variieren je nach Wechselkursen und Anbieter.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega oder Northstar Models. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)