Munitionssonderanhänger SdAh 57

Wiener Modellbau Manufactur Nr 35005 Resinkompelttbausatz 1:35

Hintergrundinformationen: Für alle Kenner der deutschen Flak ist nun seit kurzem wieder ein lang erwarteter Wunsch mit dem Auftauchen eines Plastik Bausatzes von Italeri in Erfüllung gegangen. Es handelt sich hierbei um den kleinen Munitionskastenaufbau für die 2 cm Flak auf dem Sonderanhänger 51. Neben dieser Ausführung existierte jedoch noch eine weitere auf dem gleichen Sonderanhänger. Diese kann als großer Bruder bezeichnet werden, da lediglich der kastenförmige Aufbau etwas größer war und bei der Versorgung der 3,7 cm Flak Verwendung fand. Ein Bausatz ist seit einiger Zeit in Resin bei DES und New Connection Model (sehr gute Qualität!) erhältlich.

Studiert man die Literatur aber etwas genauer, findet man insbesondere bei den Flak Selbstfahrlafetten auf Halbkettenfahrzeugen wie SdKfz 6 und 7/1 und 7/2 sowie auf LKWs wie dem DB L4500 oder Büssing Nag 4500 eine weitere Variante von Munitionsanhängern. Es handelt sich in diesen Fällen um die große Ausführung auf dem SdAh 57 von der es bis dato noch keinen Bausatz gab. Dank der Wiener Modellbau Manufactur (WMM Website) und besonders Dank Herrn Wolf hat sich auch das nun geändert.

Bausatz: Alle Resin Teile sind sehr sorgfältig im ansprechenden Karton untergebracht. Neben den 46 sehr sauber und filigran ausgeführten Resin Teilen befindet sich auch eine Platine mit 26 Ätzteilen im Bausatz, mit deren Hilfe alle Verschlüsse und Ketten präzise dargestellt werden können. Schließlich ist noch ein Kupferdraht enthalten, der zur Darstellung der Bremsmechanik Einsatz findet.

Besonders ansprechend an diesem Bausatz ist die Tatsache, dass sich der Hersteller bemüht hat, den Kastenaufbau so detailgetreu wie nur möglich darzustellen. Das eröffnet beim Endergebnis Möglichkeit tatsächlich alle Luken geöffnet anzubringen und den Blick auf entsprechend verstaute Munitionskästen (15 Stück sind im Bausatz enthalten) und allem möglichen Staugut frei zu geben.

Der Bauplan: Wie bereits von anderen Bausätzen des Herstellers bekannt, findet man wieder einen sehr ansprechenden Bauplan in dem auf Fotos das Bauprojekt klar und übersichtlich nachvollzogen werden kann. Zu guter Letzt sind noch farbige Abbildungen eines fertig lackierten Anhängers abgedruckt.

Fazit: Wieder ein beeindruckender Bausatz von höchster Qualität! Preis ist mir derzeit nicht bekannt. Ich warte mit Spannung auf die nächsten Bausätze!

Euer Gert

(Gert Brandl, Berlin)