Grumman F-14A Tomcat Räder (späte Ausführung)
(für Academy)

Wheelliant (Aires) 148011 - 1/48

Bausatz: Aires hat bereits vor längerer Zeit begonnen, verschiedene Produktlinien für Zubehörsets zu etablieren. Neben der Hauptmarke Aires, Quickboost und Aerobonus gibt es auch verschiedenen Rädersets in der Wheeliant-Linie. Wegen des speziellen Themas ist diese nicht so umfangreich wie andere, aber die Qualität entspricht dem von Aires gewohnten Niveau, daher habe ich auch mal diesen Satz gekauft.

Die Details der Resinteile sind sogar noch etwas schärfer als die von Eduard/Brassin. Auch hier sind die Reifen abgeflacht sowie leicht ausgebeult und die Felgen separat, in diesem Satz auch für die Bugfahrwerksräder. Aires hat für die Bremsleitungen auch dünnen Kupferdraht beigelegt. Ausgelegt ist der Radsatz für die Verwendung an Academys F-14, daher wird man für andere Bausätze Anpassungen vornehmen müssen. Die Felgenhälften haben einen Zapfen auf der einen und eine Nut auf der anderen Seite, so dass sie ineinander greifen. Für die richtige Ausrichtung des Reifens zum Boden muss man jedoch selbst sorgen!

Fazit: Auch hier kann man von eienm Guten Radsatz sprechen. Die Detaillierung ist gut und die Wirkung am fertigen Modell ist viel besser als unbehandelte Bausatzräder.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2017)