Kfir, Mirage III/V/50 1.000 l Supersonic Wing Tanks

Wingman Models WMF 48014 - 1/48

Wie schon in den Bausätzen angekündigt, bietet Wingman Models nun endlich Ersatztanks für die IAI Kfir von Kinetic bzw. deren eigenen reboxings "IAI Kfirs" und "Latin American Kfirs" an. Diese kleineren Tanks für 1000 Liter Treibstoff zum Einsatz oberhalb der Schallgeschwindigkeit ersetzen die unterdimensionierten Teile des Bausatzes. Diese Tanks wurden oft von der IAF verwandt. Der Guss ist gut und die Oberflächengestaltung ganz in Ordnung. Von der Aufteilung bin ich wirklich begeistert, da so fast keine Angüsse zu versäubern sind. Allerdings ist die Passgenauigkeit eher mäßig, so dass man stark auf die Ausrichtung der Teile achten und auch etwas nacharbeiten muss. Die PE-Finnen sorgen für Stabilität und trotzdem (halbwegs) maßstäbliche Materialstärke.

Fazit: Trotz der mittelmäßigen Passgenauigkeit ist dieser Korrektursatz zu empfehlen, wenn man eine korrekte Kfir mit Tanks bauen möchte. Für den Centerline-Tank gibt es einen weiteren Satz von Wingmanmodels.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2014)