Airfield fire fighting vehicle - AA-40/Zil-131

ZZ Modell 72007 - Spritzguss mit Resin- und Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Das Feuerwehrfahrzeug AA-40 oder auch AZ-40 ist ein Spezialfahrzeug auf Basis des dreiachsigen geländegängigen Lkw ZIL-131 und ist ein Nachfolger des ZIL-157. Der erste Prototyp entstand schon 1956 in der UdSSR. Die Produktion des robusten Lkw, der von einem V-8-Ottomotor mit 150 PS angetrieben wurde begann allerdings erst elf Jahre später.



Der Lkw hatte Allradantrieb und Niederdruckreifen. Der ZIL-131 wurde auch exportiert und ersetzte u.a. auch den ZIL-157 in der NVA. Außerdem gab es viele Spezialaufbauten und diese waren bis zur Übernahme durch die Bundeswehr im Einsatz. Auch das Feuerwehrfahrzeug fand seinen Weg nach Deutschland bzw. in die DDR. Insgesamt baute ZIL fast eine Million bis zum Ende der Produktion 1990.

Bausatz: ZZmodel hat neben einigen Fahrzeugmodellbausätzen in 1/87 auch diverse in 1/72 im Angebot. Es handelt sich zumeist um sowjetische Vorbilder. So gibt es auch das Feuerwehrspezialfahrzeug AA-40 auf ZIL-131 als Spritzgussbausatz mit Fotoätz- und Resinteilen. Im praktischen etwas labilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei ockerfarbene Spritzlinge mit 56 (incl. Kabineneinrichtung) Teilen, 30 schwarze Spritzgusteile (u.a. Räder), zwölf klare Spritzgussteile, drei graue Leitern aus Spritzgussmaterial, ein Fotoätzteilbogen, 19 Resinteile und die Bauanleitung.

Die Spritzgussteile stammen von dem ICM-Bausatz des ZIL-131 und sind sehr sauber gespritzt. Die grauen Leitern sehen sehr nach einer Short-Run-Form aus und benötigen etwas Nacharbeit. Der Bau beginnt mit dem gut detaillierten Fahrwerk. Die Räder entstehen aus drei Teilen.

Das große Fahrerhaus besteht aus Resin. Auch der große Spezialaufbau ist aus diesem Material. Alle Türen und Klappen bleiben zu. ICM verdanken wir auch einen V-8-Motor und einen Kühler. Interessant sind die feinen Schutzgitter für die Scheinwerfer.



Das große Fahrerhaus hat eine solide Innenausstattung und wir mit Hilfe der beiliegenden Klarsichtteile verglast.



Decals sucht man leider vergebens. Es gibt aber Spritzschablonen auf den Ätzteilbogen für die Schriftzüge. Einen Bezug auf ein Farbsystem liefert die Bauanleitung in den Bemalungshinweisen leider auch nicht.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Dieser Bausatz ist keineswegs billig. Es ist aber derzeit die einzige Möglichkeit das Feuerwehrfahrzeug AA-40 in 1/72 zu bauen. Dafür sollte man ZZmodel danken! Nur sehr fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von ZZmodell im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern(August 2017)