BMW R12

Zvezda 6142 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Als Nachfolgemuster der BMW R11 und R16 Motorräder entstanden nach einer Überarbeitung die beiden Muster R12 und R17. Diese unterschieden sich vor allem im Motor. So war die R17 für sportliches Fahren ausgelegt und die R12 war eine Tourenmaschine. Neu war insbesondere die vordere Teleskopgabel.

Natürlich wurde die BMW R12 auch mit Beiwagen versehen. Insgesamt entstanden ca. 30.000 Exemplare und davon waren ca. 10.000 Motorräder für militärische Auftraggeber insbesondere für die Wehrmacht.

Bausatz: Es ist schon interessant was Zvezda in der Wargaming-Reihe „Operation Barbarossa“ für interessante Bausätze herausbringt. Diese sind natürlich auch für Modellbauer geeignet. In der kleinen attraktiven Schüttbox befinden sich neben der obligatorischen Spielkarte ein grauer Spritzling mit 20 Teilen und die Bauanleitung.

Die Detaillierung ist für diesen Maßstab ordentlich. Kompromisse hat man bei den Rädern gemacht. Diese sind voll abgespritzt. Der Seitenwagen allein besteht aus fünf Teilen. Schön sind die separaten Auspuffrohre und auch der Lenke. Der Mann im Seitenwagen musste seinen Arm fest ans MG vergeben. Das ist aber sehr fein und besitzt schöne Details.

Eine kleine Dioramenplatte rundet den Bausatz ab. Bemalungshinweise oder Decals gibt es nicht. Der Modellbauer muss hier auf seine Vorräte zurückgreifen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter preiswerter Bausatz auch für Anfänger.

Volker Helms, Godern (November 2011)