Soviet Armored Boat Project 1125

Zvezda 6164 Spritzguss - 1/350

Vorbild: Die gepanzerten Flußkanonenboot vom Projekt 1125 entstanden in den 1930er Jahren in der UdSSR. Es wurde von einem umgebauten Flugzeugtriebwerk AM-34 angetrieben. Die wichtigsten Bereiche des Bootes waren mittels Panzerblechen von 4 bis 8 mm geschützt. Die Abgase konnten zur Geräuschminderung unter Wasser abgeleitet werden.

Die Panzertürme stammten zum Anfang vom T-28/T-35. Später wurden die vom T-34/76 verbaut. Weiterhin gab es diverse MGs. Bei späteren Versionen wurden auch Raketenwerfer 24-M-8 aufgebaut. Zum Zeitpunkt des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion waren 85 Boote im Dienst und weitere 68 im Bau. Eingesetzt wurden die Kanonenboote auf allen wichtigen Flüssen der Sowjetunion. Später kamen sie auch beim Vormarsch der Truppen auf anderen Flüssen Europas zum Einsatz. Nach dem WK II kamen die verbliebenen Einheiten auf Grenzflüssen zu ihren letzten Dienst.

Bausatz: Für das Taktikspiel ART OF TACTIC erschien bei Zvezda in 1/350 der Flußkanonenboot Projekt 1125. In der kleinen Schüttbox befinden sich ein grüner Spritzgusssrahmen mit zehn Einzelteilen, eine Spielkarte und die übersichtliche Bauanleitung. Es ist ein Snap Kit.

Informationen zum Vorbild gibt es leider nicht. Dafür wird auf der Bauanleitung gezeigt wie zwei verschiedene Boote aus den Teilen gebaut werden können. Das wird durch das Vorhandensein von jeweils einen T-28 oder T-34-Turm ermöglicht.

Vieles ist leider vereinfacht. Wer will, der kann das Flusskanonenboot mit diversen Zurüstsätzen aufrüsten. Ich denke da z.B. an einen (?) Rettungsring… Dafür gibt es Modellpräsentation oder fürs Spiel eine Base.

Fazit: Wer er Flusskanonenboot Projekt 1125 in 1/350 sucht, der hat hier eine solide Basis auf die man aufbauen kann. Wer einfach mal zwischendurch ein Modell bauen möchte oder etwas zum Spielen sucht, der wird hiermit auch glücklich.

Volker Helms, Godern (Juli 2014)