Henschel Hs 126B-1

Zvezda 6184 - 1/48

Zum Vorbild: Die Henschel Hs 126 war ein Nahaufklärungsflugzeug. Die Maschine, welchen ihren Erstflug 1936 hatte, wurde zwischen 1938 bis 1942 in 913 Stück produziert. Neben der ehemaligen deutschen Luftwaffe, setzten auch Spanien, Bulgarien, Kroatien, Estland und Griechenland den Typ ein. (Quelle: Wikepedia)

Zum Modell: Für die Wargamer hat Zvezda eine Reihe von Bausätzen heraus gebracht. Unter anderem auch die Hs 126 im Maßstab 1/144. Der Bausatz im kleinen Schüttkarton besteht nur aus 14 Teilen und ist als Snap Fit konzipiert. Das heißt, ein Einsatz von Kleber ist nicht notwendig. Daher sollte nach dem Versäubern ein schneller Erfolg auch für Einsteiger, insbesondere Kinder, möglich sein.

Ich habe mal schnell die Spannweite geprüft, das Modell ist bis auf den letzten Millimeterbruchteil genau im Maßstab 1/144. Die Bauanleitung zeigt auf einem kleinen Faltblatt die Position der Teile sowie der Abziehbilder. Eine Bemalungsangabe fehlt aber komplett. Wahrscheinlich ist das für die Zielgruppe aber auch zweitrangig, für diese liegt auch eine Spielkarte bei. Komplettiert wird der Kit mit einem Ständer zur Präsentation des fertigen Flugzeuges.

Fazit: Netter kleiner Bausatz für Wargamer und Anfänger im Modellbau. Ich könnte mir vorstellen, dass die fortgeschrittenen Ansprüche hier eine gute Basis erhalten.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (August 2014)