Russische Interkontinentalrakete "TOPOL" - SS-25 "SICKLE"

Zvezda 5003 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Produktion der RS-12M Topol mit dem NATO-Codeanmen SS-25 Sickle lief 1985 in der Sowjetunion an. Diese Interkontinentalrakete ist auf dem siebenachsigen Lkw MAS-7917 verlastet und kann auch von diesem gestartet werden.

Es gibt von dieser Rakete auch eine Version, die von stationären Raketensilos aus gestartet wird. Aus den ausgemusterten Topol entstanden durch Umbauten die kommerziellen Start-Trägerraketen.



Bausatz: Zvezda aus Russland hat sich hier ein recht ungewöhnliches Vorbild ausgesucht. Bis 2019 soll diese mobile Interkontinentalrakete außer Dienst gehen. Hoffen wir mal, dass diese auch nie eingesetzt wird! So gibt es jetzt in 1/72 ein gewaltiges Modell. In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt vier dunkelgrüne Spritzlinge mit 288 Teilen, 14 Gummireifen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung.



Die Abspritzung und Detaillierung der Bauteile ist auf dem höchsten Niveau. So gibt es wunderschöne erhabene und versenkte Strukturen. Das Raketensystem kann in Start- oder Transportstellung gebaut werden. Dafür muss man immer genau in die Bauanleitung schauen.

Der Bau beginnt mit dem Fahrwerk dieses riesigen Lkw's. Dafür werden die meisten Bauteile benötigt. Die 14 Gummireifen haben ein sehr schönes Profil. Beim Zusammenbau sollte man auf eine direkte Verbindung mit dem Felgen verzichten. Es sollte auf jeden Fall Farbe dazwischen vorhanden sein. Die Kabinen für die Bedienung sind recht leer. Durch die kleinen Fenster ist hinterher kaum was zu erkennen.



Das fertige Modell wirkt einfach durch die Größe! Baut man die Rakete in Startstellung erhält man ein fertiges Modell von ca. 31 x 31 cm.

Die Farbangaben sind für das System von Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt worden. Zur Bemalung gibt es keine weitergehenden Angaben zum Vorbild.

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz einer SS-25 in 1/72! Wer sich für dieses Thema interessiert, der kann hier eine tolle Nachbildung in vielen Tagen erstellen.

Volker Helms, Godern (März 2014)

Ergänzend eine Anmerkung von Sören Berthold: Der Bausatz selbst scheint ganz gut zu sein, hat allerdings für die Darstellung in Startposition einen ordentlichen Fehler. Die halbkugelförmige Abdeckung wird vor dem Aufrichten nach vorne abgeworfen. Es gibt einige Videos vom Start der zivilen Variante, bei der die Rakete leicht verändert bzw. erweitert worden ist. Diesbezüglich habe ich mich an den Hersteller gewandt und von einem der Designer, Andrey, kam die Antwort, dass es "Probleme bezüglich der Geheimhaltung geben könnte".