Grad BM-21

Zvezda 3655 - 1/35

Vorbild: BM-21 ist ein Mehrfachraketenwerfersystem im Kaliber 122 mm, das in der Sowjetunion entwickelt wurde. Der GRAU-Index, ein Bezeichnungssystem für Waffen, Munition und Ausrüstungsteile die in den Landstreitkräften der Sowjetarmee benutzt worden sind, lautet 9K51 Grad. BM ist eine Abkürzung für "Bojewaja maschina" ("Kampffahrzeug"). Grad bedeutet "Hagel". Das System wurde in den Jahren 1950 bis 1958 vom staatlichen Waffenhersteller Splaw in Tula entwickelt und ab 1963 bei den Landstreitkräften der Sowjetarmee eingeführt. Es ersetzte die Mehrfachraketenwerfersysteme BM-14 und BMD-20.

BM-21 ist das weltweit verbreitetste Mehrfachraketenwerfersystem. Bis zum Ende der 1980er Jahre wurden vom Motowilicha-Werk in Perm rund 3500 Werfer sowie über 3 Millionen Raketen produziert. Mehrere tausend Werfer und Raketen wurden zusätzlich in Lizenz im Ausland hergestellt.

Bausatz: Der Bausatz basiert auf der 2017 erschienen Pritschenvariante des Ural 4320 und hat somit schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. Er besteht aus 429 Bauteilen, verteilt auf 10 Spritzlinge, verfügt über sieben Reifen in weichem Vinyl, einen Abziehbilderbogen und Chromfolie für die Spiegelglasdarstellung.

Die Bauteile weisen detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Das Chassis und das Fahrwerk sind ebenfalls hervorragend detailliert. Der Motor ist mehrteilig gehalten und verfügt auch über die notwendigen Anbauteile und Aggregate auf.

Der Innenraumbereich ist sehr authentisch gehalten. Das Kombiinstrument weist feine Oberflächenstrukturen auf. Der einzige Mangel hier ist das Fehlen der Anzeigeinstrumente als Abziehbild. Das fiel schon bei der Pritschenvariante auf.

Der Raketenwerfer ist relativ einach gehalten, weist aber alle notwendigen Details auf.

Die Verglasung fällt schlierenfrei und von der Materialstärke zufriedenstellend aus.

Bauanleitung/ Bemalung: Die zwölfseitige Bauanleitung (russisch/englisch) führt einfach und übersichtlich durch 45 Bauabschnitte.

Die beiliegende Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Zvezda und Tamiya. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt. Die Spiegelfolie wirkt recht matt, ähnelt daher eher einer in Silber lackierten Fläche. Darstellbare Versionen:

Fazit: Ein klasse Bausatz von Zvezda zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis .Die Spritzgussqualität und die recht hohe Detaillierung fallen sehr gut aus. Absolut empfehlenswert für die Modellbauer die mal eben einen "Grad" bauen wollen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2019)