T-80B Main Battle Tank
3 in 1 Limited Edition

modelcollect UA72041 - Spritzgussbausatz mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Der Kampfpanzer T-80 wurde noch in der Sowjetunion für eine Besatzung von drei Mann entworfen. Er wurde aus dem T-64 entwickelt. Aber über diverse Zwischenstufen entstand fast ein neues Fahrzeug, denn das Fahrwerk musste zum Einbau der Gasturbine erheblich verstärkt werden. Damit war der T-80 der erste Kampfpanzer mit dieser Antriebsart. Zunächst hatte diese ca. 1000 PS und über eine Zwischenstufe stand eine 3-Wellen-Turbine GTD-1250 mit 1250 PS zur Verfügung. Als Nachteile stellten sich hier ein hoher Wartungsaufwand verbunden mit einem hohem Kraftstoffverbrauch heraus. Gebaut wurde dieser T-80 in Leningrad im Kirowwerk.



Bewaffnet ist der T-80 mit einer vollstabilisierten 125mm-Glattrohrkanone. Sie besitzt eine automatische Ladeeinrichtung. Bei deren Ausfall kann manuell geladen werden. Der T-80B verfügt gegenüber den Vorgängerfahrzeugen über eine weiterentwickelte Verbundpanzerung. Gebaut wurde diese Version ab 1978.



Bausatz: Bis vor einiger Zeit gab es nur den T-80 von Revell in 1/72. Seit einiger Zeit hat modelcollect aus China verschiedene Varianten des T-80 als HighTech-Bausatz auf dem Markt. So gibt es auch den T-80B in limitierter Ausführung als 3 in 1. Das heißt, dass das Modell in den drei verschiedenen Varianten gebaut werden kann. Daher ist die Bauanleitung sehr komplex. In der Bauanleitung erwähnte Gummiketten liegen nicht bei.



In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt neun graue Spritzlinge mit 209 Einzelteilen, vier Fotoätzteilplatinen, ein gedrehtes Rohr, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Bauteile sind voll auf der Höhe der Zeit. Ich denke, dass es in dem Segment keine bessere Qualität gibt. Aufgrund des sehr hohen Detaillierungsgrads ist der Modellbauer sehr gefordert.



Der Bau beginnt hier mit dem Turm. Hier kann man zwischen dem tollen Metallrohr samt aller Aufdickungen und dem Kunststoffrohr wählen. Allein das Luftabwehr-MG samt Halterung ist ein Bausatz für sich. Beim weiteren Zusammenbau des Turms muss man sich allerdings schon auf eine Variante des T-80B festlegen. Beim Fahrwerk hat modelcollect die Schwingarme einzeln ausgeführt. Damit ist auch eine Geländeszene mit dem Fahrzeug möglich.

Von der Gummikette hat sich modelcollect zum Glück verabschiedet. Hier gibt es Segmente und einzelne Kettenglieder. Die Kettenschürzen sind aus Spritzgussmaterial und wer es feiner/dünner mag, der muss diese durch Fotoätzteile ersetzen. Alles lässt sich nach der Montage der Ketten an die Wanne anbauen. Die üblichen Fässer und ein nachgebildeter Balken liegen auch mit bei.



Die Farbhinweise sind für das System von Mr.Hobby. Die beiden Decalbögen sind universell einsetzbar und tadellos im Register gedruckt. Auf jeden Fall hat man genug "Futter" für andere Projekte.

Bemalungen:



Fazit: Ein toller Bausatz des T-80B für den fortgeschrittenen Modellbauer in 1/72. Diese limitierte Edition vom modelcollect ist sehr empfehlenswert und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

T-80 Standard Tank - The Soviet Army's Last Armored Champion, New Vanguard 152, Steven Zaloga, Osprey Publishing 2009, ISBN 978-1-84603-244-8.

Volker Helms, Godern (November 2016)