schwere 128mm Zwillingsflak 40

modelcollect 72098 - 1/72

Vorbild: Die Entwicklung der 12 Tonnen schweren 12,8cm Flak wurde bereits 1937 erfolgreich abgeschlossen und im Zeitraum 1942 eingeführt, jedoch war ein Transport infolge des extremen Gewichtes sehr aufwändig. Bei der kampfwertgesteigerten Zwillingsversion der Waffe stieg dieses noch auf insgesamt 26,5 Tonnen an, weshalb diese Ausführung in erster Linie ortsfest eingesetzt wurde. Bekannt ist die Flak insbesondere durch die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien.

Das Gewicht der Patrone bewegte sich im Bereich von knapp 30 kg, die ca. 15 km hoch verschossen werden konnte. Damit war die Zwillingsflak ein ernsthafter und gefürchteter Gegner für hoch fliegende Bomberpulks.

Bausatz: Die 12,8cm Flak gibt es von Modelcollect neben der Solo Version nun auch als Zwilling. Wer bereits einen Bausatz in Händen hatte, kann sich ungefähr vorstellen, was man für sein Geld bekommt. Und das ist schon etwas! Die insgesamt vier hellgrauen Gussäste sind sauber in einem professionell gestalteten stabilen Karton verpackt.

Alle Teile weisen einen hohen Detaillierungsgrad auf und zeigen keinerlei Verzug, Versatz oder Gratreste.

Die Aufteilung der Gussäste sieht wie folgt aus:

Als Bauplan findet man ein Faltblatt in Farbdruck mit neun Seiten, auf dem in 15 Bauabschnitten gezeigt wird, wie man das Modell zusammenbauen soll. Die Hydraulikelemente können dabei mit minimalen Aufwand durch Einsatz kleiner Stifte an den Aufnahmelagern beweglich gestaltet werden wodurch man die Möglichkeit zur individuell änderbaren Einstellung der Rohrerhöhung hat. Dies ist ohne Zusatzaufwand nur begrenzt möglich, weil man sich dann für eine Position festlegen und die Teile dann in dieser Position fest verklebt werden müssten.

Bemalung: Als Farboptionen unter Angabe des Farbangebotes von MIG findet man auf zwei Seiten entsprechende Abbildungen, die das Geschütz entweder in dunkelgrauer oder dunkelgelber Farbe zeigen.

Fazit: Einfach perfekt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2017)