Boeing B-52G U.S.A.F. - Stratofortress strategic Bomber

modelcollect UA72202 Spritzgussbausatz mit Metallteilen 1/72

Vorbild: Die Boeing B-52 flog erstmals am 2. Oktober 1952. Die ersten Serien bis zur F (mit hohem Seitenleitwerk) wurden im Vietnamkrieg zur Pulverisierung Nordvietnams mit konventionellen Abwurfwaffen eingesetzt. Dabei gingen einige Exemplare verloren. Die Lenkwaffenträger B-52 G und H (mit kurzem Seitenleitwerk) wurden intensiv in allen amerikanischen Konflikten der Neuzeit eingesetzt.



Während alle Versionen vor der B-52 H J-57P-Triebwerke hatten, besitzt diese Pratt & Whitney TF-33-P-3-Triebwerke. Sie besitzen eine über 50 % höhere Startleistung und sind 20 % sparsamer im Kerosinverbrauch. Die B-52 H steht nach wie vor im Einsatz bei der USAF und wurde ständig modernisiert. Die letzten B-52G gingen 1994 außer Dienst.



Bausatz: Die Boeing B-52G im Maßstab 1/72 gab es in verschiedenen Varianten erstmals ab 1994 bei AMT und es folgten bis in die Gegenwart bei Italeri Wiederauflagen. So ist es durchaus an der Zeit für eine neue Bausatzreihe der späten Boeing B-52 im Maßstab 1/72 von modelcollect. Der erste Bausatz, die Boeing B-52G, war sehr lange Zeit angekündigt und ist seit einiger Zeit im Handel. Natürlich liegen 25 Jahre zwischen den beiden Bausätzen.



In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt nicht weniger als 33(!) Spritzgussrahmen bzw. Großbauteile(davon für die Marschflugkörper nicht weniger als 109 Teile!), ein Rahmen Klarsichtteilen mit fünf Teilen, zwei Bögen mit Fotoätzteilenbögen, ein Decalbogen und die teils mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Sinkstellen habe ich keine gefunden. Für den Rumpf sind acht Teile erforderlich. Die Oberfläche des Flugzeuges ist offensichtlich bewusst leicht matt. Es gibt feine versenkte Strukturen und schöne Details. Interessant sind die schwarzen Fotoätzteile für die Instrumente.



Der Bau dieser späten B-52G beginnt mit den vier Schleudersitzen. Diese entstehen auf jeweils drei Teilen und sind für die meisten Ansprüche völlig ausreichend. Einzig die Sitzgurte fehlen. Hier hätten schon ein paar Decals gereicht. Die Cockpitfenster sind zwar relativ klein aber sehr klar.



Das Instrumentenbrett und die beiden Seitenkonsolen sind aus schwarzem Material und reichen für die meisten Ansprüche aus. Hinweise zur Bemalung findet mal weiter Hinten in den Bemalungsanleitungen. Auch weiter Hinten gibt es einen Inneneinrichtung.

Ein Bausatz für sich ist das Karussell für die Marschflugkörper. Hier sind allein acht Stück davon zu verbauen und dann wird alles zusammengefügt. Damit wird der Bombenschacht bestückt. Um die ganze Pracht sichtbar zu machen muss man diesen allerdings offen lassen.

Der Rumpfbug wird als Baugruppe zusammengefügt. Die Klarsichtteile werden alle auf klassische Weise von außen eingefügt. Bei AMT war es nur ein Teil. Das Tandemhauptfahrwerk wird am Rumpfspant befestig uns soll dann mit diesen zusammen eingebaut werden. Für eine Lackierung des Modells ist das eher hinderlich.

Das Rumpfheck entsteht aus fünf Teilen. Dadurch sind die Optionen für andere Varianten offen. Unter der Tragflächen werden zwei Träger mit je sechs Abflugwaffen(auf der einen Seite AGM-109 und auf der anderen AGM-86) befestigt. Die vier Triebwerksgondeln entstehen aus jeweils neun Teilen. Der Lufteinlauf ist ein Spritzgussteil.

Für die beiden Hälften der Tragfläche hätte ich mir einen kleinen Holm gewünscht. Allerdings ist der Flügel der B-52 im Original recht weich und flexibel. An den Tragflächenenden werden die ausgefahrenen Stützräder angebaut.

Zum Schluss erden die vier Rumpfbaugruppen zusammengefügt. Danach kommen die beiden Flächen auf die Holmstümpfe. Die letzten drei Teile sind die beiden Hälften des Höhenleitwerks und das Seitenleitwerk.



Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbsystem von AMMO/mig. Allerdings ist der Bemalungsplan eher winzig. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Das weiße K auf dem Seitenruder ist etwas pummelig. Im Original war es deutlich schlanker. Dafür gibt es auf dem Zubehörmarkt aber Abhilfe… Leider gibt es nur eine Bemalungsvariante.



Bemalungsvariante:



Fazit: Ein sehr zeitgemäßer Bausatz der Boeing B-52G in 1/72 von modelcollect für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen!



Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

B-52 Stratofortress Units in Operation "Desert Storm"
Osprey Combat Aircraft 50
Jon Lake
Osprey Publishing 2004
ISBN 1-84176-751-4.

Volker Helms, Godern (Februar 2019)