IPMS Hauptseite
Zurück

Republic F-84F Thunderstreak

Miniwing 045 - 1/144

Wenn man das Thema Anfangsjahre der Bundesluftwaffe sammelt, kommt man natürlich nicht an einer F-84F vorbei, dass sie ja zur Anfangsausrüstung der Jagdbombergeschwader gehörte. In 1/144 gibt es nach meinem Wissensstand neben dem hier vorgestellten Modell aus Resin der tschechischen Firma Miniwing noch einen wesentlich älteren und damit nicht mehr erhältlichen Bausatz von Aeroclub.

Der Bausatz hier ist auch von Anfänger im Resin Bereich nach meiner Meinung baubar. Da der Kit jedoch nur den Bau jeweils einer Maschine der USAF oder der Französischen Luftwaffe erlaubt, kam mir HaHen Decal zur Hilfe. Auf Anfrage skalierte mir Harald Hensel einen Bogen in 1:72 runter auf 1:144. Natürlich wählte ich die Sonderbemalung des JaboG 32 anlässlich des Flugtages 1959 in Fürstenfeldbruck.

Die Maschine ist gut dokumentiert im AirDoc Heft zur F-84F. Für das Naturmetallschema nutze ich wie eigentlich immer die Alclad Farben. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Bau fast völlig problemlos geklappt hat. Nur zum Schluss ist mir das Höhenleitwerk mal abgebrochen, interessanterweise aber nicht an der Klebestelle am Seitenleitwerk. In 1/144 bietet Miniwing eine sehr breite Palette an militärischen Fluggeräten, das Angebot sollte man sich mal anschauen.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2014)