IPMS Hauptseite
Zurück

Chance Vought F4U-1/2 Corsair

Tamiya - 1/48

Tamiyas Corsair in 1/48 gehört zu den besten Bausätzen dieses Maßstabs. Feine, scharfkantige Gravuren mit sauber dargestellten Oberflächendetails und eine erstklassige Passgenauigkeit lassen den Zusammenbau zu einem echten Bastelspaß werden, der nicht nur US Navy oder Marines Fans erfreuen kann. Die Detailierung des Bausatzes macht die Anschaffung (inzwischen stark überteuerter) Verfeinerungssätze nicht zur zwingenden Notwendigkeit. Selbst Sitzgurte müssen nicht unbedingt gekauft werden, die mitgelieferten Decals sind bei geschlossener Kabine ausreichen, ansonsten kann mensch auch gerne mal wieder selbst hand anlegen.

Das Modell wurde zunächst mit mattem Grau (z.B. Humbrol 140) grundiert, dann wurden selbstgemischte Schmincke Aerocolor + Farben aufgespritzt. Vor dem Aufbringen der Decals ( es gibt reichlich Angebote von z.B. Aeromaster u.a.) erfolgte das Aufsprühen eines Glanzlacks (hier: Aeromaster Acryl, Testors oder Modelmaster ist identisch, es geht auch mit Future). Die Decals wurden mit Set und Sol verarbeitet. Anschließend erhielt das Modell einen Überzug mit einem Mattlack (hier ebenfalls Aeromaster - eine kostengünstige Alternative ist Marabu aqua Mattlack, ArtNr. 113613000 ).

Farbliche Details wurden teils mit Pinsel erstellt, überwiegend jedoch mit dem Airbrusch unter Verwendung der erwähnten Schmincke Farben, die sich mit Wasser extrem verdünnen lassen.

Andreas Beck, Berlin