IPMS Hauptseite
Zurück

Heinkel He 51 B-2

Hasegawa - 1/72

Modell: Mein Modell der He 51 entstand vor Jahren noch aus dem alten HASEGAWA-Kit. Es war daher auch ein größerer Aufwand ein vernünftiges Modell zu erhalten. Nicht das die Passgenauigkeit schlecht war, es war eher die doch recht große Entfernung zum Original die einige Arbeiten erforderlich machte: Der Rumpfbug ist viel zu schmal, und daher auch die Propellerhaube im Durchmesser etwa 2 mm zu klein. Die Spannweite der Tragflächen ist zu gering und die Form der Randbögen sollten auch verändert werden. Das Cockpit war leer und benötigte eine entsprechende Ausrüstung. Auch die charakteristischen Auspuffe sind eine Eigenanfertigung, damals kannte ich noch kein Resin und habe alle 12 Stück mühsam zurechtgefeilt.

Vorbild: Ich habe mich für die Maschine 2-64 von Harro Harder, einem sichtbar fanatischen Anhänger des damaligen Regimes in Deutschland, entschieden, weil sie eine der bestfotografiertesten He 51 der damaligen Zeit ist und eine charakteristische Tarnung trägt. Zeitpunkt: Juli 1937 während der Schlacht um Brunete. Für die Bemalung verwendete ich Farben von Humbrol.

Uwe Borchert, Berlin