IPMS Hauptseite
Zurück

Henschel Hs 126 A-1

Airfix - 1/72

Modell: Der AIRFIX-Bausatz der Hs 126 ist ein recht betagter Kit und stammt noch aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Er ist nicht fehlerlos, aber insgesamt besser als der Bausatz von ITALERI. Äußerlich fällt gleich das etwas merkwürdig gestaltete Profil der Tragfläche auf. Hier dürfte ITALERI besser sein. Der Umbau erfordert eine Menge Schleifarbeit. Im Cockpitbereich wurde von AIRFIX eine gute Vorarbeit geleistet, die sich leicht ausbauen lässt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Da AIRFIX einige Nieten und eine positive Gravur besitzt wurde das Modell neu graviert. Die Kabinenhaube habe ich selbst tiefgezogen und mit Streben aus lackierten Decalstreifen gestaltet.

Vorbild: Die Hs 126 A-1 19-3 war März 1939 Aufklärungsgruppe A/88 im Einsatz. Die Lackierung erfolgte mit Farben von MODEL MASTER und HUMBROL. Die Decals entstammen der Krabbelkiste.

Uwe Borchert, Berlin (MSC Hans Grade)