IPMS Hauptseite
Zurück

Sikorski S-42

Eigenbau - 1/32

Vorbild: Die Sikorsky S-42 war ein Flugboot der Sikorsky Aircraft Corporation, das von der PanAm unter der Bezeichnung "Clipper" auf verschiedenen Langstreckenrouten der damaligen Zeit, unter anderem auf der Strecke San Francisco - Hawaii, eingesetzt wurde.

Die viermotorige S-42 entstand aus dem Wunsch des damaligen PanAm-Gründers und Vorstandsvorsitzenden Juan Trippe, ein Flugzeug für lange Reichweiten mit großem Komfort zu bauen, dass mit den luxuriösen Passagierschiffen konkurrieren konnte.

Das viermotorige Flugzeug absolvierte seinen Erstflug am 30. März 1934 und brach alle bestehenden Rekorde für Passagierflugzeuge (Geschwindigkeit, Reichweite, Nutzlast und Reiseflughöhe) und läutete zusammen mit den anderen Clipper-Flugbooten Boeing 314 und Martin M130 eine neue Ära des Langstreckenfluges ein.

Zusammen mit der modifizierten Version S-42A wurde das Flugboot insgesamt zehn Mal gebaut. Keines der Flugzeuge existiert heute noch.
(Wiki: Sikorsky S-42 Ein Blick in die Commons lohnt sich wegen der recht zahlreichen Fotos)

Modell: Einigen werden die Eigenbauten von Bill Bosworth bereits bekannt sein. Wenn nicht, schaut doch einfach mal auf die Seite vom MSC Hans Grade, da waren jedenfalls früher einige seiner Modelle zu sehen. Hier sind einige Fotos eines aktuellen Projektes.

Bilder via Andreas Beck