IPMS Hauptseite
Zurück

Payen Pa-22

High Planes - 1/72

"Coupe Deutsch de la Meurthe": dieses Wort brachte von den Anfängen der Luftfahrt bis in die späten Dreißiger hinein die genialsten Konstrukteure Europas in die Gänge, um das Unmögliche zu probieren.Diese Maschine ist zwar nicht im Rennen um diesen Coupe geflogen, der Krieg kam dazwischen, und den vorgesehenen Strahlantrieb gab es auch nicht. Die deutschen Besatzer fanden aber Gefallen an dem Tandem-Delta, flogen es und wollten mehr in Deutschland erproben, was nicht mehr gelang.
(Anm. AT: etwas ausführlicher ist es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Payen_Pa_22)

Der Bausatz von High Planes ist in der äußeren Form und Gravur einfach überzeugend, innen sollte man aber schon bereit sein, richtig Zeit für ein Cockpit zu investieren. Die einzigartige Form und der leuchtend blaue Lack garantieren Interesse. ModellFan berichtete in Heft 9/2003.

Text und Modell: Christian Breuning (IP 84), Much-Kranüchel
Fotos: Volker Helms, Godern