IPMS Hauptseite
Zurück

Airbus A 318 der Fluggesellschaft Air France

Airbus A 319 der Fluggesellschaft British Airways

Revell - 1/144

Das Modell ist der Revell Airbus A 319, der Ende letzten Jahres auf den Markt kam. Die beiliegenden Decals sind für British Airways und Germanwings (kommt als nächstes dran), die Air France Decals stammen von einem eBay - Erwerb aus den USA, ich kenne den Hersteller nicht. Es war ursprünglich für eine B 737 gedacht. Passt mit ein paar Veränderungen / Schnitten aber ganz gut.

Während man den A 319 aus der Kiste bauen kann wie er kommt, musste für die A 318 einiges verändert werden. Der Rumpf des A318 ist vor und hinter der Tragfläche je 2 Spanten kürzer, das heißt zwei Fenster jeweils mussten herausgesägt werden. Weiterhin wurde das Leitwerk erhöht, um etwa 6 mm. Auch die Frachtraumtüren sind anders - also alle vorgefrästen Kerben dafür wegspachteln.

Ich mag "offene" Fenster. Die Fenster sind mit Kristal Klear von Microscale ausgefüllt. Im Falle der A319 kamen noch die Decal-Silber-Umrandungen des Decalsatzes dazu, die Cockpitgläser wurden ergänzt durch das Cockpitdecal (nur Rahmen!), welche dem Bausatz ebenfalls beiliegen.

Uwe Damaschek, Berlin