IPMS Hauptseite
Zurück

Airbus A 319 der Fluggesellschaft British Midland

Revell - 1/144

Hersteller: Revell GmbH
Maßstab: 1/144
Decals: bmi (British Midland)
Preis: 10,99 Euro

Das Modell Es handelt sich um einen üblichen Spritzgussbausatz der Firma Revell. In der Tradition der Airbusse A321 und A320 ergänzt dieser Bausatz die Standardrumpfreihe von Airbus. Der Bau ist entsprechend vorheriger Bauberichte eher als "üblich" zu bezeichnen.

Gegenüber den Bausätzen A320/A321 hat Revell die Tragflächen neu "konstruiert", was eine superfeine Hinterkante ermöglicht. Leider hat man aber die nur bei der A321 vorkommenden kleinen Führungsschienen für die Landeklappen zwischen den großen Klappenboxen mitgegossen. Diese müssen entfernt werden, was gegenüber der Erstauflage der A319 jetzt auch in der Bauanleitung beschrieben wird.

Dies ist ein bisschen knifflig in der Umsetzung, es muss danach gespachtelt und geschliffen werden. Dies im Übrigen auch bei der Naht der Tragflächenteile.. Es entsteht hier ein großer Spalt nach dem Verkleben. Der entspricht in der Lage zwar ziemlich der Klappenfuge, ist aber im Maßstab betrachtet einfach zu groß und muss deshalb ebenfalls verspachtelt werden. Wer kann, graviert nach.

Ebenfalls ein nicht korrigiertes Manko ist, dass die kleinen Klebekartuschen für das Einkleben des Hauptfahrwerkes an den Tragflächen zu groß sind für die Passzapfen desselben. Da muss man beim Bauen aufpassen.

Die Farben Nach der Grundierung habe ich das gesamte Modell mit Revell 04 Weiß lackiert. Für die blaue Fläche an der Rumpfsoberseite habe ich mir eine Schablone mit Kurvenlinealen gebastelt, da die Form doch recht dreidimensional und anspruchsvoll ist. Die Farbe (laut Anleitung 2/3 Revell 51 und 1/3 Revell 52) passt meiner Meinung nach gut. Vielleicht einen Tick zu dunkel. Ich wurde aus den Bildern auf Airliners.net auch nicht so richtig schlau. Fakt ist aber, dass die Decalfarbe des Leitwerkdecals auf jeden Fall falsch ist. Schade im Zusammenspiel. Oder sollte man die Farbe dem Decal anpassen, dann stimmt eben alles nicht. Schwierige Entscheidung. Ich blieb beim "richtigen" Blau für die Rumpfsoberseite. Das Rot des Höhenleitwerke und der Details ist Revell 31.

Die Decals Die Decals sind im Detail wie immer ein Traum wenn DACO es macht. Leider - wie oben geschildert, passt meiner Meinung nach die Leitwerkfarbe nicht.
Erfreulich: Die roten Decals für die Triebwerke passen. Mit Weichmacher schmiegen sie sich perfekt an. Auch der Metalleffekt des Schriftzuges ist klasse. Und die Registriernummer lässt sich nach Wunsch zusammenstellen. gegenüber den Kabinenfenstern hat man sich mit dem grauen Cockpitdecal leider keine Mühe gegeben. Eigentlich unverständlich, denn das Decal für den blauen Rahmen (leider ja unbrauchbar - da falsche Farbe) ist super.

Fazit Schöner Bausatz mit kleinen Macken und einem Farbfehler bei den Decals.
Ansonsten: Sehr empfehlenswert. Es wird bei mir nicht die letzte A319 gewesen sein.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek
Berlin, im Dezember 2007