IPMS Hauptseite
Zurück

Airbus A350 - Qatar

Revell 03989 - 1/144

Modellbau: Nachdem der Bausatz bereits in einem First Look vorgestellt wurde, habe ich diesen nun gebaut. "Out of the box", wie es so schön heißt. Also direkt aus der Kiste ohne große Veränderungen.

Es handelt sich um einen modernen, Revell-üblichen Bausatz. Es gibt sehr feine Gravuren, offene Fenster und sogar ein vollständiges Cockpit. Der Bau gestaltete sich einfach, die Teile passten, gemäß Bauanleitung montiert, gut zusammen. Überraschungen gab es keine. Die Rumpfschalen habe ich innen dunkel lackiert.

Die Tragflächen bestehen aus jeweils einer kompletten Oder- und Unterschale. Das heißt, man bekommt eine dicke Flügelhinterkante. Wen dies stört, muss in der Fläche schleifen um einen realistischen Eindruck hinzubekommen. Das gilt auch für die Hinterkante des Seitenleitwerks. Ich habe mir das geschenkt und es so genommen, wie es kam.

Die Triebwerke entsprechen dem modernen Standard der B747-8 und der B787 von Revell und Zvezda. Wie immer: Großartig! Die einzeln gegossenen Antennen habe ich am Ende des Baus mit etwas Weißleim angefügt, nach dem Lackieren und Decaln. Der klebt gut, trocknet schnell und vor Allem transparent auf. Lustig finde ich das Klarsichtteil für die Kamera im Seitenleitwerk. Die Fenster lasse ich ja immer offen, am Ende befüllt mit Microscale Kristal Klear. Den beigefügten Ständer habe ich nicht verwendet.

Farben und Decals: Der Rumpf der A350 wurde an der Unterseite mit Weiß X2 von Tamiya lackiert, die Tragflächen mit H338 von Gunze Mr.Hobby und ebenfalls von Gunze, eine Grau-Mischung aus H325 und H315 für die Rumpfoberseite und das Seitenleitwerk. Letzteres ist mir etwas zu dunkel geraten, denke ich. Aber es geht...

Von den Decals aus dem Bausatz habe ich nur für die Details verwendet, der Hauptanteil kommt von Nasca-Decals. Allerdings druckt Nasca immer Fenster oder Fensteröffnungen mit. Leider passt der Billboard-Schriftzug von Nasca nicht wie beim Original auf den Rumpf, diese Decals habe ich dann selbst gezeichnet und gedruckt. Der Rest passte aber super, wie man das von Nasca kennt. Bemerkenswert toll ist das von Revell beigefügte Cockpitdecal, das passt super, schmiegt sich gut an und sieht voll realistisch aus. Klasse!

Am Ende habe ich das Modell mit Future überzogen.

Persönliche Schlussbemerkung: Ein tolles, und gebaut auch imposantes Modell. Der Bau hat Spaß gemacht. Leider sind die sehr feinen Gravuren teils durch das Lackieren deutlich in den Hintergrund geraten. Schon Merkwürdig, bei der neuen E195 sind die Gravuren recht deutlich gepresst. Naja. Ist eben so. Die Form des Flugzeuges finde ich optisch gut getroffen, die Schnauze ist echt gut gelungen. Angekündigt ist ja schon die Lufthansa-Variante von Revell. Na hoffentlich führt Lufthansa im November, wenn es den ersten A350 bekommt, keine neue Bemalung ein!

Uwe Damaschek, Berlin (August 2016)