IPMS Hauptseite
Zurück

Embraer E195 - Air Dolomiti

Revell 04884 - 1/144

Modellbau: Nachdem der Bausatz bereits in einem First Look vorgestellt wurde, habe ich diesen nun gebaut. "Out of the box", wie es so schön heißt. Also direkt aus der Kiste ohne große Veränderungen.

Es handelt sich um einen modernen, Revell-üblichen Bausatz. Es gibt feine Gravuren, offene Fenster und sogar ein vollständiges Cockpit. Der Bau gestaltete sich einfach, die Teile passten, gemäß Bauanleitung montiert, gut zusammen. Die Rumpfschalen habe ich innen dunkel lackiert.

Überraschungen gab es keine. Manche Teile sind etwas grob gehalten, lassen sich aber gut hantieren. Die Tragflächen bestehen aus zwei Schalen, wobei sich die untere in die obere schmiegt und so eine scharfe Hinterkante ergeben. Zeitgemäß gut! Lediglich die feinen, am Rumpf mitgegossenen Antennen habe ich entfernt.

Diese habe ich bei ähnlichen Konstruktion im Laufe des Baus immer verloren. Also fügte ich diese am Ende des Baus, nach dem Lackieren und Decaln, mit etwas Weißleim wieder an. Der klebt gut, trocknet schnell und vor Allem transparent auf. Die Fenster lasse ich ja immer offen, am Ende befüllt mit Microscale Kristal Klear.

Farben und Decals: Der Rumpf der E195 wurde mit Weiß X2 von Tamiya lackiert, die Tragflächen mit Canadian Woodoo Grey von Testors. Das war es ja auch schon an Farben. Den Rest machen die Decals.

Die Decals wurden wie so oft von DACO aus Belgien für Revell designt. Wie immer sind sie reich an Details und bringen alles mit, um ein super Gesamtbild zu erzeugen. Die Decals am Rumpfende passen super und ziehen sich fest an den Rumpf, etwas nachgeholfen mit einem Decal-Setting-Produkt. Das hat mich positiv überrascht.

Gespannt war ich bei Decal Nr. 18, dem Cockpit. Hier soll man die inneren Flächen des Decals nach dem anbringen entfernen. Um den Modellbauer "zu zwingen" das zu tun, hat man ein Symbol auf die Cockpitscheiben gedruckt. Ich habe es versucht. Es hat nicht funktioniert. Dieses Decal war am Ende Schrott. Tja. Wie befürchtet, eine dumme Idee. Zumindest bei meinem Decalsatz. Also Cockpitstreben per Hand gemalt.

Am Ende habe ich das Modell mit Klarlack X-22 von Tamiya überzogen.

Persönliche Schlussbemerkung: In meinen Augen ein schönes, kleines Modell. Die Form des Flugzeuges ist optisch gut getroffen. Der Zusammenbau problemlos, die Decals bis auf das Cockpit spitze. Man darf gespannt sein, mit welchen Airlines dieser Bausatz noch zu haben sein wird, und auch, ob an den Gerüchten etwas dran ist, dass Revell uns auch mit der E190 erfreut. Ein etwas kürzerer Rumpf kann ja nicht so schwer sein ?!

Uwe Damaschek, Berlin (August 2016)