IPMS Hauptseite
Zurück

Fw 190 D-9

1/48 Tamiya

Ein weiteres der für das Luftwaffenmuseum Gatow gebauten Modelle, ist die hier vorgestellte Focke-Wulf Fw 190 D-9. Die mit Reihenmotor versehene Ausführung, ist die letzte Serien-Variante dieses von der deutschen Luftwaffe während des 2. Weltkrieges eingesetzten Jagdflugzeuges.
Als Vorbild für das Modell diente die Fw 190 D-9 WNr. 210 003, welche von Hans Dortenmann von Ende 1944 bis Mai 1945 im Einsatz bei den Jagdgeschwadern 54 und 26 geflogen wurde. Nähere Einzelheiten zu Pilot und Einsätzen findet man in Axel Urbankes Buch "Green Hearts - first in combat with the Dora 9"(Eagle Editions) bzw. in deutsch "Mit Fw 190 D-9 im Einsatz"(vdm Heinz Nickel - ISBN 3-925480-25-0).

Zum Modell

Grundsätzlich wurde das Modell "aus der Kiste" gebaut. Lediglich die Sitzgurte, Fahrwerksstandanzeigen und die Antenne von der Schiebehaube zum Leitwerk habe ich ergänzt. Der Zusammenbau des Modells insgesamt ist problemlos. Die Abziehbilder sind von Eagle Cals.

Das Modell stand eine Zeit lang in einer Kleinen Vitrine, mit welcher um Spenden für das beim Lw- Museum restaurierte Original aus dem Schweriner See geworben wurde. Leider haben mehrere "Unfälle" zum Bruch geführt, so dass das Modell nicht mehr betrachtet werden kann.

Sören Felsch