IPMS Hauptseite
Zurück

Northrop F-5A Griechische Luftwaffe

Italeri - 1/72

Vorbild: Die Firma Northrop entwickelte die F-5A für die insbesondere mit den USA verbündeten Länder. Das Flugzeug fand große Verbreitung u. A. in Norwegen, Spanien, Türkei, Südkorea, Thailand, Philippinen, Kanada, Holland, Venezuela, Äthiopien, Lybien und Griechenland.

Bausatz: Bei dem ITALERI Modell handelt es sich um einen Ursprungsbausatz von ESCI mit versenkten Gravuren, der auch schon von REVELL aufgelegt wurde. Der Aufklärer RF-5A kann auch aus dem Bausatz entstehen. Der Bausatz gestattet die Dekoration einer spanischen, einer US Air Force Maschine Vietnam oder einer F-5A der Royal Canadian Air Force.

Für Außenlasten gibt es im Bausatz viele Möglichkeiten: An den Tragflächenenden wahlweise Sidewinder Luft-Luft-Raketen oder Flächenendtanks. Weiterhin gibt es einen Tank für Unterrumpfpylon sowie Tanks unter den Tragflächen zu montieren. Außerdem gibt es diverse Bewaffnungsmöglichkeiten mit Bomben.

Ich habe das Flugzeug der griechischen Luftwaffe (Polemiki Aeroporia) mit Flächenendtanks bestückt. Unter dem Rumpf habe ich einen kombinierten Bomben-, Raketencontainer des Typs SUU-20 Dispenser montiert (Flugzeugwaffenset No. III von HASEGWA). Unter den Tragflächen wurden je Seite eine Luft - Boden Rakete des Typs AGM-12 Bullpub(entnommen dem Bausatz der TRUMPETER F-105) an Pylons mit zusätzlichen Raketenschienen angeordnet. Die Pylons stammen aus dem Bausatz. Die Raketenschienen habe ich aus EVEERGREEN Sheet selbst angefertigt.

Die Lackierungen der F-5A in Griechenland waren sehr unterschiedlich: Es gab auf der Oberseite getarnte / Unterseite hellgrau, Oberseite getarnte / Unterseite Silber, Oberseite blaugrau / Unterseite hellgrau und Sonderlackierungen.

Es liegt ein umfangreicher Decalbogen bei, welcher qualitätsmäßig aber nur mittelmäßig ist. Die Standart decals verwendete ich aus einem decalbogen der F-5B von REVELL, welcher von besserer Qualität ist. Die griechischen Roundels und Flaggen stammen von einem decalbogen von Carpena. Die Adler stammen von SIAM decals aus Thailand.

Der Bausatz ist von seiner Substanz her recht gut. Ansonsten hat man die übliche Nacharbeit. Insbesondere die Gravuren sollten nachgearbeitet werden. Die Spitze ersetzte ich durch Messingdraht und Röhrchen von ALBION ALLOYS. Die beiden Kanonen fertigte ich ebenfalls aus ALBION ALLOYS Material. Ein Gewicht im Bugbereich ist unbedingt erforderlich, sonst ist das Modell hecklastig. Im Bausatz sind Teile vorhanden, welche eine Darstellung des Modells mit geöffneter Kabinenhaube gestattet. Leider sind diese Teile nicht sehr vorbildgerecht. Wirklich schlecht sind die Schleudersitze im Bausatz. Ich ersetzte sie deshalb durch ein PAVLA Resinteil aus Tschechien, welches von guter Qualität ist. Die Air Scoops ersetzte ich durch Resinteile von Quickboost (QB 72229).

Die Farben sind Enamel von REVELL, Testors und Humbrol.

Fazit: Ein interessanter Bausatz, aus dem sich, mit der Bereitschaft zur Nacharbeit, etwas machen lässt. Decals und bestimmte Zusatzteile sollte man von anderen Herstellern verwenden.

Ein Foto zeigt die Maschine mit ihrer "Schwester", der RF-5A von Norwegen...

Ralph Fengler, Berlin (Februar 2017)