IPMS Hauptseite
Zurück

North American T-6 G Texan Neuseeland Air Force

Academy - 1/72

Vorbild: Eines der weltweit am meisten verwendeten Trainingsflugzeuge für Piloten war die North American T - 6 Texan. Den Beinamen Texan erhielt das Flugzeug übrigens erst, als es u.a. in einem Werk im US-Bundesstaat Texas gefertigt wurde. Sie wurde in den USA in mehreren Werken produziert, ebenso in Kanada unter dem Namen "Harvard". Neben der reinen Trainingsfunktion gab es auch bewaffnete Versionen mit MG, kleinkalibrigen Kanonen, Bomben sowie mit ungelenkten Raketen.

Einige Flugzeuge verfügten über Radarausrüstung. Es gab die unterschiedlichsten Antennenanlagen sowohl auf der Rumpfober- als auch Rumpfunterseite. Die Propellernaben waren verkleidet und unverkleidet. Auch bei der Ausführung der Abgasanlagen gab es technische Unterschiede. Insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg wurden viele Flugzeuge, insbesondere von den Amerikanern ausgemustert und vergleichsweise billig verkauft. So kostete eine T-6 aus Militärbeständen nur ca. 3.500,- $, für heutige Verhältnisse ein Traumpreis!

Als die Franzosen ihre T-6-Flotte in Algerien durch T-28 Fenec ersetzten, gingen viele Flugzeuge an private Halter in Europa. Allein in Frankreich fliegen ca. 25 solcher Maschinen, welche man insbesondere in Frankreich immer wieder auf Airshows in den unterschiedlichsten Bemalungen, in großer Zahl, sehen kann. Im asiatisch- pazifischen Raum wurde dieser Flugzeugtyp u.a. von Südkorea, Japan, Thailand, Taiwan, Australien und Neuseeland eingesetzt.

Modell: Das hier gezeigte Modell stellt ein Flugzeug der Luftwaffe von Neuseeland dar, welches als Nachkriegs- "Warbird" zu betrachten ist und von privaten Haltern in Neuseeland noch heute bei Airshows gezeigt wird. Entsprechende Bilder findet man mehrfach im Internet. Das Flugzeug verfügt über eine modernere zeitgemäße Avionik.

Der Bausatz von ACADEMY ist von guter Qualität und lässt sich problemlos bauen. Nennenswerte Nacharbeit ist nicht erforderlich. Lediglich im Bereich der Fahrwerkschächte muß gespachtelt und geschliffen werde. Das Cockpit stellt eine Hauptbaugruppe aus 5 Teilen dar und läßt sich sehr gut einpassen. An Decaloptionen gibt es im Bausatz die Luftwaffen von Südkorea, U S Air Force Koreakrieg (beide in silber) und Israel (getarnt).

Ralph Fengler, Berlin (November 2007)