IPMS Hauptseite
Zurück

Taivaan Helmi über Finnland

Special Hobby - 1/32

History
Die Brewster F2A Buffalo, der Brewster Aeronautical Corporation, war der erste Eindecker, der bei der US Navy ab 1939 flog. Die Maschine war in vielen Luftwaffen verbreitet und trotz ihrer Schwächen in Konstruktion und Leistung relativ erfolgreich im Luftkampf. Die groessten Erfolge erzielte die Buffalo in der finnischen Luftwaffe. Für den Winterkrieg 1939/40 kamen die 44 Brewster zu spät, waren aber im erneuten Krieg gegen die Sowjetunion ab 1941 sehr erfolgreich. Die Maschine hieß dort nicht "Buffalo", sondern "Taivaan helmi", was soviel wie "Himmelsperle" bedeutet. Sie wurden 1941 bis 1944 von der Jagdstaffel LeLv 24 eingesetzt, danach bis 1948 von HLeLv 26. Die Maschine war sehr leicht zu fliegen und Piloten nannten sie auch "Gentlemanflugzeug", im Gegensatz zur Messerschmitt Bf 109, die sie "Killerflugzeug" nannten.

Während ihres Einsatzes wurden den F2A bei 19 Verlusten 496 Abschüsse zuerkannt, was einer Verlustrate von 26 zu 1 entspricht. Der erfolgreichste Buffalo-Pilot war Hans Wind mit 39 Abschüssen. Der letzte Luftsieg einer Brewster erfolgte am 3. Oktober 1944 gegen eine deutsche Junkers Ju 87, nachdem Finnland die Seiten gewechselt hatte.Die Finnen ersetzten 1943 die zwei 7,62-mm-MGs durch zwei 12,7-mm-MGs. Während des Krieges wurde an einem Nachfolger für die Buffalo gearbeitet, allerdings wurde nur ein Prototyp namens "Humu" konstruiert. Der letzte Flug einer Brewster in finnischen Diensten erfolgte am 14. September 1948. 1948 wurde der F2A/Humu-Prototyp restauriert und ist heute im Luftfahrtmuseum von Mittelfinnland in Tikkakoski ausgestellt. 1998 wurde die F2A "BW-372" in gutem Zustand aus einem See in Karelien geborgen. Nach einigen Umwegen gelangte das Flugzeug schließlich im August 2004 in das National Museum of Naval Aviation auf der Naval Air Station Pensacola (Florida), das es wieder in den Zustand versetzen will, in dem es bei der finnischen Luftwaffe eingesetzt wurde.



Modellbeschreibung

Nach langer Zeit bin ich erfreut ein weiteres Modell bei IPMS Deutschland vorzustellen. Es ist ein Bausatz im Maßstab 1/32 von Special Hobby. Bei diesem Bausatz handelt es sich um einen typischen Multimedia-Bausatz in Shortrunplastik mit Resinteilen und Fotoätzteilen. Trotz Shortrun sind die Teile recht gut gespritzt und mit feinen versenkten Blechstössen versehen. Die Bauanleitung ist an manchen Stellen sehr unklar - vor allem für die Platzierung der vielen Kleinteile in der Rumpf und Cockpitsektion. Als Hilfe kann ich hier auf einen Baubericht (mit Fotos) im Internet verweisen: LSP Forum

Mir hat dieser Bericht beim Bau meines Modells sehr geholfen. Der Bau ist recht Aufwendig und kann natürlich nicht mit einem Tamiya oder Hasegawa-Bausatz verglichen werden doch für Modellbauer mit mittlerer Bauerfahrung dürfte die Realisierung dieses Modells kein Problem sein. Für die Realisierung der finnischen Brewster-Variante gibt es eine spezielle Ausführung von Special Hobby. Auch wenn die Buffalos mehr oder weniger gleich aussehen, gibt es doch verschiedene Unterschiede zwischen den amerikanischen, englischen und holländischen bzw. der finnischen Variante. Das Modell wurde mit den Acrylfarben von Lifecolor (Italy) gestrichen und mit Future versiegelt. Auch die Verglasung wurde in Future eingetaucht wobei ein toller Glaseffekt entstand. Die Decals sind sehr gut aber recht brüchig und man sollte mit den Weichmacher (Mark Softer oder Microsol) aufpassen.

Für Kritiken und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.

Alessandro Biagetti (Italy)
alessandro.biagetti1@tin.it